Premiere fordert schnelle Lösung im Streit um Bundesliga-Rechte

41
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Der Pay-TV-Sender Premiere hat eine schnelle Lösung im Streit zwischen Deutscher Fußball Liga (DFL) und Bundeskartellamt um die Vergabe der TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga gefordert.

„Ich halte die Unsicherheit nicht gerade für wertsteigernd“, sagte Vorstandschef Michael Börnicke gegenüber dem Düsseldorfer „Handelsblatt“. „Der deutsche Fußball sollte ein Interesse haben, das Thema schnell abzuschließen.“

Nach den ursprünglichen Plänen der DFL hätten die Ausschreibung der Pay- und Free-TV-Rechte langst beginnen müssen, doch ein Termin wurde bis dato nicht festgelegt. Dabei ist für die Proficlubs wichtig zu wissen, mit wie vielen TV-Geldern sie ab der Bundesliga-Saison 2009/10 rechnen können. Schätzungsweise 75 Prozent ihrer Einnahmen beziehen sie aus diesem Topf.
 
Das Bundeskartellamt beharrt indes darauf, dass die Höhepunkte der Samstagsspiele der 1. Bundesliga samstags vor 20 Uhr im Free-TV laufen müssen. Der drei Milliarden Euro schwere Vermarktungs-Deal der DFL mit dem Medienunternehmer Leo Kirch steht vor dem Aus. Mit dem Veto des Bundeskartellamts fehlt der Allianz aus DFL und Kirch schlicht die Geschäftsgrundlage. Deshalb erwägt die DFL, notfalls gegen die Bonner Behörde zu klagen. Dies würde jedoch weitere Verzögerungen mit sich bringen. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere fordert schnelle Lösung im Streit um Bundesliga-Rechte Eigentlich müsste Premiere mal sagen: "Nö, wir wollen die Rechte nicht mehr". Dann würde die DFL aber mächtig in der Sche.iße sitzen... Aber Premiere macht sowas natürlich nicht mit... Aber der geldgierigen DFL würde ich es schon gönnen.
  2. AW: Premiere fordert schnelle Lösung im Streit um Bundesliga-Rechte Premiere braucht die Buli Abonnenten für ihre Jahreszahlen und die Aktionäre. Dabei würden sie ohne Buli sicher mehr Euros gewinnen als verlieren.
  3. AW: Premiere fordert schnelle Lösung im Streit um Bundesliga-Rechte Die sitzen eh in der Sche..ße....
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum