RTL könnte 2009 via DVB-T im Raum Halle/Leipzig starten

13
87
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Halle/Leipzig – RTL könnte 2009 via DVB-T im Raum Halle/Leipzig starten.

Die Mediengruppe RTL Deutschland hatte schon im Frühjahr 2008 Interesse daran bekundet, in dem Ballungsraum digital via Antenne auszustrahlen. Nun hat zumindest die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) grünes Licht für einen möglichen Start der Kölner gegeben.

Die Geschäftstelle der Medienanstalt soll die medienrechtlichen Voraussetzungen für eine Zuweisung der gesamten Übertragungskapazität gemäß des Mediengesetzes des Landes vorbereiten.
 
„Halle/Leipzig wird wahrscheinlich die nächste Region sein, in der wir via DVB-T senden werden“, so eine RTL-Sprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Ziel der TV-Gruppe wäre es nach Angaben der MSA, die Ausstrahlung im ersten Quartal 2009 zu beginnen. Mit wie vielen Sendern RTL im Falle eines offiziellen Lizenzantrags an den Start gehen würde, steht noch nicht fest.
 
Zurzeit werden im Raum Halle/Leipzig zwölf öffentlich-rechtliche Sender ausgestrahlt. Im Leipziger Stadtgebiet senden zudem vier private TV- und zwei private Radiosender via DVB-T. [fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL könnte 2009 via DVB-T im Raum Halle/Leipzig starten Na sowas. Ist noch garnicht solange her, das RTL und Co über einen möglichen Rückzug der DVB-T Verbreitung sprachen. Wirst es plötzlich doch interessant weil immer mehr umsteigen?
  2. AW: RTL könnte 2009 via DVB-T im Raum Halle/Leipzig starten Es heißt ja ausdrücklich "könnte". Also es ist nicht auszuschließen, aber auch nicht wahrscheinlich.
  3. AW: RTL könnte 2009 via DVB-T im Raum Halle/Leipzig starten ... vor allem ist derzeit nicht bekannt, wie die RTL-Pläne überhaupt aussehen. Es scheint aber so zu sein, dass das Programmangebot nicht dem Programmangebot in anderen Regionen gleichen wird ...
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum