SWR feiert zehnjähriges Bestehen mit einer Programmwoche

1
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart, Baden-Baden, Mainz – Nicht mit Feiern und Festreden, sondern mit einer Programmwoche voller Fernseh- und Hörfunkhöhepunkte für sein Publikum begeht der Südwestrundfunk (SWR) sein zehnjähriges Bestehen.

Am 30. August 1998 starteten die Fernseh- und Radioprogramme des aus dem Süddeutschen Rundfunk (SDR) und Südwestfunk (SWF) entstandenen Senders. Aus diesem Anlass präsentiert der SWR vom 1. bis 7. September noch einmal herausragende Fernseh- und Hörfunkproduktionen der vergangenen zehn Jahre.

SWR-Intendant Peter Boudgoust: „Der SWR ist mehr als die Summe seiner Vorgänger, mehr als SDR und SWF. Weil wir bei den Infrastruktur- und Verwaltungskosten sparen, können wir noch mehr und noch besser aus der Region und für die Region berichten. Und auch in der ARD hat der SWR als zweitgrößter Sender an Bedeutung gewonnen. Ob die Fusion sich aber wirklich gelohnt hat, dafür gibt es einen klaren Gradmesser: die Qualität unseres Programms. Wenn man sich die Höhepunkte aus den zehn vergangenen Jahren noch einmal im Zusammenhang ansieht und anhört, ist klar: Die erste Fusion zweier öffentlich-rechtlicher Sender war ein voller Erfolg.“
 
Ein ausführliches Interview mit Peter Boudgoust zur Entwicklung des SWR, zum Thema HDTV, zu seiner Übernahme des ARD-Vorsitzes und zur Debatte um die Präsenz der Öffentlich-Rechtlichen im Internet erscheint morgen auf www.digitalfernsehen.de
 
Im SWR Fernsehen gibt es in der Jubiläumswoche vom 1. bis 7. September ein Wiedersehen mit besonders erfolgreichen Produktionen, die seit 1998 entstanden sind. Zu den Highlights zählen die preisgekrönten Fernsehfilme „Margarete Steiff“ mit Heike Makatsch (Bayerischer Fernsehpreis 2006, Bambi 2006), die beiden Dokumentarfilme von Marcus Vetter „Mein Vater, der Türke“ (Prix Europa 2006) und „Der Tunnel“ (Adolf Grimme Preis 2000, Deutscher Fernsehpreis 2006), sowie der Film „In Sachen Kaminski“ (Bayerischer Fernsehpreis 2005). Eine Zeitreise der besonderen Art, die mit dem Adolf Grimme Preis 2003 und dem Goldenen Gong 2003 ausgezeichnet wurde, unternimmt das SWR Fernsehen mit dem „Schwarzwaldhaus 1902“.

Von Montag bis Freitag heißt es um 22 Uhr „d’r Hannes soll reikomma!“ in der erfolgreichen Serie „Hannes und der Bürgermeister“. Natürlich zählt auch die Schwarzwaldsaga „Die Fallers“ zu den Publikumsmagneten. Aus mehr als 500 Folgen werden deshalb einige der schönsten Episoden und die Jubiläumssendung gezeigt. Die journalistischen Marken im SWR Fernsehen „Schlaglicht“, „betrifft“,
„Auslandsreporter“, „Wortwechsel“ kommen im Jubiläumsprogramm ebenfalls nicht zu kurz. Mit einer Sonderausgabe von „Nachtcafé“, „Menschen der Woche“ und mit der „SonntagsTour“, die ausnahmsweise von Hansy Vogt und Johannes Kalpers aus beiden Bundesländern moderiert wird, soll das Programmangebot in der Jubiläumswoche abgerundet werden.
 
Die SWR-Hörfunkprogramme blicken musikalisch zurück auf besondere Konzerthighlights der vergangenen zehn Jahre. SWR 3 spannt den Bogen vom Auftritt der Söhne Mannheims in ihrer Heimatstadt im Jahr 2004 bis zu Maria Mena 2007. „Dasding“ hat unter anderem Auftritte von „No Doubt“ und „Freundeskreis“ im Programm. Unter dem Titel „SWR 1 Kopfhörer – Die besten Live-Konzerte aus 10 Jahren SWR 1“ gibt es ein Wiederhören mit bewegender Livemusik von Chris Rea über Procul Harum bis Udo Lindenberg.
 
Die größten Schlager aus zehn Jahren sind bei SWR 4 Rheinland-Pfalz zu hören. SWR 2 Treffpunkt Klassik widmet sich besonderen Konzerten und Produktionen aus der Zeit zwischen 1998 und 2008. In diesem Jahrzehnt sind auch herausragende Hörspiele entstanden, die nun in einer Auswahl bei SWR 2 zu hören sind: Das Hörspiel „Eislermaterial“ ist eine Hommage von Heiner Goebbels aus dem Jahr 1998, produziert mit dem Ensemble Modern und Josef Bierbichler. Zur Programmauswahl zählen auch preisgekrönte Radio-Features aus der Reihe „SWR 2 Dschungel“ wie „Reverend Billy und die ‚Church of Stop Shopping'“ (1. Preis der RIAS Berlin Kommission 2006) oder „Nach dem Spiel – Reise in eine Region unter No-go-Verdacht“ (Deutsch-Tschechischer Journalistenpreis 2006). [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: SWR feiert zehnjähriges Bestehen mit einer Programmwoche Hatten wir die Meldung nicht die Tage schon einmal?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum