„Teller oder Tank“ – Nina Ruge diskutiert bei Phoenix zu Biokraftstoffen

0
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Die Begeisterung für Biokraftstoffe ist innerhalb kürzester Zeit verebbt. Bei Phoenix diskutiert Nina Ruge im Wissenschaftsforum Petersberg zum Thema „Teller oder Tank? – Der Streit um die Biokraftstoffe“ mit ihren Gästen.

Lange galten sie als große Hoffnungsträger. Biokraftstoffe sollten gleichzeitig den Klimaschutz verbessern, die Abhängigkeit von den erdölexportierenden Staaten verringern und Bauern ein gutesEinkommen sichern. Doch in den vergangenen Monaten ist massive Kritik laut geworden. Der schlimmste Vorwurf: Vor allem die Biokraftstoffe seien Schuld an den weltweiten Preissteigerungen von Nahrungsmitteln. Zudem hätten sie eine schlechte Ökobilanz.

Welche verschiedenen Biokraftstoffe gibt es, wie werden siehergestellt? Ist Biosprit ökologisch und ökonomisch sinnvoll? Treibt die Produktion von Biokraftstoffen die Lebensmittelpreise tatsächlich in die Höhe? Wie viele Anbauflächen werden für Biokraftstoffe genutzt?
 
Inzwischen wird die sogenannte zweite Generation von Biokraftstoffen propagiert. Was versteht man darunter und wie technisch ausgereift sind die entsprechenden Verfahren? Droht den Produzenten nach dem ersten Biokraftstoffboom nun die Pleite? Und wie steht es um eine einheitliche Energiepolitik?

Zu Gast in der Runde sind: Dr. Uwe Franke (Vorstandsvorsitzender BP Deutschland), Johannes Lackmann (Geschäftsführer Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie), Michael Müller (SPD, Parlamentarischer Staatssekretär Bundesumweltministerium) und Prof. Stefan Tangermann (OECD-Direktor für Handel und Landwirtschaft).
 
Phoenix zeigt die Diskussion am Samstag (30. August) um 22.15 Uhr. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum