Blu-ray-Player-Verkäufe legen zu

1
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nürnberg – Der Ende des Formatstreits zwischen Blu-ray Disc und HD DVD im Januar wirkt sich nun auch positiv auf die Verkaufszahlen aus.

Dies geht aus einer Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das erste Halbjahr 2008 hervor. Während der Absatz von DVD-Playern und -Rekordern demnach mit minus 13 Prozent weiterhin rückläufig war, konnte der Absatz an Blu-ray-Playern zulegen. So erreichten die BD-Player einen Umsatzanteil von neun Prozent, bei den Stückzahlen erreichte dieser Gerätetyp immerhin einen Anteil von zwei Prozent.

Außerdem beobachteten die Marktforscher der GfK einen enormen Preisverfall bei den Abspielgeräten für hochauflösende Scheiben. So seien circa 37 Prozent aller verkauften BD-Player im ersten Halbjahr 2008 für unter 300 Euro verkauft worden. Da sich dieser Trend aufgrund der zahlreichen Neuerscheinungen zur IFA weiter fortsetzen dürfte, erwartet die GfK bis Jahresende rund 500 000 verkaufte Blu-ray-Player. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray-Player-Verkäufe legen zu 100% der Berichte in Newstickern sind aber über Player die krass teuer und oft garnicht in Deutschland zu haben sind. Das es BD-Player für $300=200 Euro gibt, hat DF versehentlich verraten: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_395897.html Funai-LCDs mit integriertem Blu-ray-Player Der günstigste Blu-ray-Player, den Funai in den USA vertreibt, kostet rund 300 Dollar - umgerechnet circa 200 Euro. Die Medien sind überwiegend ("Planet Earth" ist immer zu teuer ausser auf HD-DVD) bezahlbar wenn man sie mit NeuPreisen von DVDs vor 2 Jahren vergleicht und amazon.COM in USA als Preisgrundlage nimmt. Siehe Diskussion unter dem Artikel hier: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_400367.html Die Chinesen haben BD-Lizenzen (fast nur DF hat berichtet). Ich will endlich mal AllesPlayer (HDDVD, BD, Ethernet, USB, CardReader, DVD, CD, VCD...) für 100 Euro bei Aldi sehen. CodeFree ist ein Problem. Bei BD wird ultrahart an der VerschlüsselungsKette gehangen so das Jumper setzen (Panasonic, Pioneer) oder Codes auf der Fernsteuerung eingeben (iirc YamaKawa) vielleicht nicht gehen werden. EU sollte Ländercodes verbieten und Umgehung erlauben, will sie aber nicht.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum