IFA: Highspeed-HDMI-Kabel als Daten-„Monster“

3
45
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Monsters HDMI-Kabel der „Ultimate High Speed“-Kategorie erreicht Datenraten über 14,9 Gigabyte pro Sekunde (Gbit/s). Nun ist das Kabel auch auf dem europäischen Markt verfügbar.

Monster, Hersteller von High-End-Kabeln, -Zubehör und Filter-/Stabilisierungsprodukten für Netzspannung, hat Ende letzten Jahres als weltweit erster Hersteller HDMI-Kabel mit Leistungsgarantie auf den Markt gebracht. Der Kern dieser Kabel-Produktreihe besteht aus Kabeln in vier verschiedenen Leistungsklassen – „Standard Speed“, „High Speed“, „Advanced High Speed“ und „Ultra High Speed“.

Nun führt Monster die fünfte Leistungsklasse – „Ultimate High Speed“ -ein, die nur beim „M-Series M1000HD“, einem auf höchste Qualität ausgelegten Kabel, zu finden ist.

Das Kabel ist geeignet für unkomprimiertes High-Definition Video (1080p/60 Hz und höher), 12-Bit Farbtiefe, Acht-Kanal-Digital-Audio für 7.1-Mehrkanal-Surround-Sound. Außerdem verfügt das „M1000HD“ über einen integrierten Steuerungskanal. Darüber hinaus ist eine digital/analog-Konvertierung zwischen Videoquelle und Display überflüssig und somit die bestmögliche High-Definition Bildqualität garantiert.
 
Der Preis für das „M1000HD“ wird zum Marktstart im Herbst 2008 bekanntgegeben. [fkr]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA: Highspeed-HDMI-Kabel als Daten-"Monster" Da drängt sich doch die Frage auf: welche Geräte unterstützen solche Datenraten?
  2. AW: IFA: Highspeed-HDMI-Kabel als Daten-"Monster" Z.B. "Blue Phase" von Samsung. Wegen der 240 Hz.
  3. AW: IFA: Highspeed-HDMI-Kabel als Daten-"Monster" DrDish: 5 meter USB-Kabel geben Probleme. Das kann ich bestätigen. 3 m gehen problemlos. Ob 4,5m-Kabel gängig sind und gehen, weiss ich nicht. Man könnte bei Platten mit eigener Stromversorgung auch einen Hub dazwischenschalten (Platten mögen es kühl, nicht eiskalt oder heiss). So ein ähnliches Problem kriegt man jetzt also mit den HDMI-Kabeln. Toll :-( Insbesondere wenn die Geräte keine Infos bezüglich der Qualität/Durchsatz liefern sollten, was ich mal vermute. Entsprechende Updates gibt es für den Ultra-Bonzo-3000-Euro-TV natürlich sicher nicht. Bei den DVB-S-PCI-Karten oder DVB-T-TV und DVB-S-Billig-Receiver habe ich BER(BitErrorRate) und SignalStärke angezeigt. PC-Mainboards mit eingebautem GigaBit-Ethernet haben angeblich ansatzweise KabelTest-Möglichkeiten eingebaut. Sowas ist eine Schande für echte Elektro-Ingenieure :-(
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum