Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

23
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Kirchliche Themen finden in den Fernsehen nur wenig Beachtung. Lediglich in vier von 1000 Fernsehbeiträgen steht einer neuen Studie zufolge die Kirche im Mittelpunkt.

Darüber berichtet die Tageszeitung „Die Welt“ (Onlineausgabe). Evangelische und katholische Kirche tauchten dabei im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gerade in 0,41 Prozent aller Beiträge auf, sagte Christian Kolmer vom Züricher Medienforschungsinstitut Media Tenor. Bei Privatsendern käme die katholische Kirche in 0,07 Prozent der Berichte vor, die evangelische Kirche sei so gut wie nicht nachweisbar. Die Studie über kirchliche Themen in der „Tagesschau“ (ARD), „heute“ (ZDF), „RTL aktuell“, „Sat.1-News“ und „Newstime“ (Pro 7) umfasst den Zeitraum von Januar 2001 bis Juli 2008.
 
Auch das Thema Religion werde ähnlich schwach beleuchtet, so Kolmer weiter gegenüber dem Blatt. Während etwa Kriminalität in 2,7 Prozent der öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen eine Rolle spiele und Unfälle sogar in 4,86 Prozent, nähmen religiöse Themen nur 1,17 Prozent der Sendezeit ein. „Im Vergleich von katholischer und evangelischer Kirche hat den Angaben von Media Tenor zufolge vor allem der Tod des früheren Papstes Johannes Paul II. und die Wahl seines deutschen Nachfolgers Benedikts XVI. die öffentliche Wahrnehmung der Kirchen beeinflusst. Habe es vor der Wahl so ausgesehen, als könnte sich die evangelische Kirche in den Medien neben der katholischen Kirche gut behaupten, habe sich dies 2005 geändert“, heißt es dort. 2008 liege nun der Anteil der Berichte über die evangelische Kirche unter 20 Prozent. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten Nicht so in Österreich. Auf Ö1 gibt es z.B. jeden Tag die Sendung "Religion Aktuell" um 18:55 - sogar für "nicht-gläubige" sehr interessant!
  2. AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten Wahrscheinlich steht der Islam noch besser da, in dieser Statistik, denn bei uns sind ja eigentlich nur "schlechte" Nachrichten eine Erwähnung wert, von daher sollte die Kirche doch froh sein selten erwähnt zu werden. Gruß emtewe
  3. AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten So ein Blödsinn, diese Überschrift. Die Kirche hat eigene Zeitungen, Rundfunksender und TV-Programme. Und wem das nicht reicht, der kann in seine Gemeinde gehen. Mir jedenfalls reicht schon das Wort zum Sonntag.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum