Hagen hilft Fischrestaurant

0
51
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Für André Rautenberg war es der große Traum: ein eigenes Restaurant. Im Februar 2008 war es soweit – gemeinsam mit Frau Heike (39) eröffnete der 38-Jährige in Seevetal bei Hamburg den „Fisch“.

Doch trotz hochwertiger Kost kommt der Familienbetrieb nicht richtig auf Touren.
„Uns fehlen die Kunden“, sagt Rautenberg geknickt. „Über Mittag läuft das Geschäft zwar ganz gut, aber abends bleibt das Restaurant fast leer“. Die Einnahmen reichen kaum für die Miete – an ein angemessenes Leben ist so nicht zu denken. André und Heike setzen auf Stefan Hagens Hilfe: Er soll den zappelnden „Fisch“ aus dem Netz holen.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme ist für den Unternehmercoach klar: Hier muss sich schnell etwas ändern. Hagens Vorschläge: Die Speisekarte reduzieren und sich auf bodenständige deutsche Fischküche konzentrieren, kurzfristige Werbemaßnahmen, eine gemütlichere Atmosphäre im Restaurant schaffen und einmal die Woche ein Fischbuffet veranstalten. Die Rautenbergs fackeln nicht lange und machen sich schnell an die Umsetzung – alle packen mit an: Freunde und Familie. Rautenbergs Kinder verteilen Flyer in der Nachbarschaft und der Rest kümmert sich um einen neuen Anstrich und Vorhänge.
 
Für das Fischbuffet zaubert Stefan Hagen noch ein besonderes Ass aus dem Ärmel: „Fast Food-Duell“-Spitzenkoch Ole Plogstedt. Der Koch der „Roten Gourmet Fraktion“ hilft André Rautenberg nicht nur bei der optischen Gestaltung des Buffets, sondern hat auch noch einige Kochtipps für den Chef parat: „Du muss flexibel und experimentierfreudig sein. Das Essen muss lachen.“ Und nicht nur das Essen lacht … Der erste Abend wird ein voller Erfolg für die Familie und Stefan Hagen freut sich, denn er sieht endlich wieder ein Leuchten in den Augen von André Rautenberg.
 
Die zweite Staffel „Hagen hilft!“ startet am Donnerstag (4. September) um 21.15 Uhr bei Kabel Eins. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum