ARD: Wie angepasst müssen Zuwanderer sein?

0
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – „Deutsch ist, wenn’s vom Kirchturm läutet – wie angepasst müssen Zuwanderer sein? Dieser Frage geht Frank Plasberg in „Hart aber fair“ nach.

Deutscher Pass ab jetzt nur noch gegen Einbürgerungstest. Aber reicht ein solcher Test, damit Ausländer zu Mitbürgern werden? Müssen sie nicht besser deutsch sprechen, sich besser anpassen?

Oder zeigt vor allem der Protest gegen Moscheebauten, dass es eigentlich der Islam ist, den viele nicht einbürgern wollen? Am Mittwoch, dem 3. September um 21.45 Uhr diskutiert Plasberg live aus Berlin das Thema.
 
Dafür eingeladen sind: Christian Wulff (CDU, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen), Claudia Roth (B’90/Grüne, Bundesvorsitzende), Serap Cileli (Buchautorin „Eure Ehre – unser Leid. Ich kämpfe gegen Zwangsehe und Ehrenmord“; hält die Integration vieler Migranten für gescheitert), Özlem Nas (Islamwissenschaftlerin, engagiert sich in der muslimischen Frauengemeinschaft Hamburg), Michel Friedman (Publizist und Fernsehmoderator).
 
Interessierte können sich auch während der Sendung per Telefon und Fax an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite www.hart-aber-fair.de ihre Meinung, Fragen, Ängste und Sorgen an die Redaktion übermitteln. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum