Drehstart für deutsch-schwedische ZDF-Krimireihe „Johan Falk“

0
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Am 2. September beginnen in Göteborg an der schwedischen Westküste die Dreharbeiten zur Krimireihe „Johan Falk“.

Die Titelfigur in dieser sechsteiligen deutsch-schwedischen Koproduktion spielt Jakob Eklund, der diese Rolle bereits in drei Filmen verkörpert hat. Inspiriert durch authentische Ereignisse in Schweden, legt die vollkommen neu entwickelte, hochwertig inszenierte Krimireihe ihren Fokus auf eine Polizeiarbeit, die sich am Rande der Legalität bewegen muss, um effektiv zu sein.

Regie führen Anders Nilsson, Daniel Lind Lagerlöf und Richard Holm. In weiteren Hauptrollen spielen Marie Richardson, Joel Kinnaman, Reuben Sallmander, Andre Sjöberg, Melize Karlge und andere.
 
Nach fünfjähriger Dienstzeit als Polizist bei Europol in Den Haag geht Johan Falk wieder in seine schwedische Heimatstadt Göteborg zurück, um in der erfolgreichen Spezialeinheit GSI gezielt gegen das organisierte Verbrechen vorzugehen. Seine Freundin Helén will ihren Job in Den Haag zunächst nicht aufgeben und bleibt mit ihrer Tochter Nina und dem gemeinsamen fünfjährigen Sohn Ola in den Niederlanden.
 
Doch schon an seinem ersten Arbeitstag hat Johan Falk das Gefühl, dass mit den Arbeitsmethoden der GSI etwas nicht stimmt. Denn bei der Ermittlung gegen eine kriminelle Bande, die auf Raubüberfälle spezialisiert ist, kann die GSI, angeführt von ihrem Leiter Patrick Agrell, einen Überraschungserfolg erzielen. Wie aber ist die Spezialeinheit so schnell an ihre Informationen gekommen? Falk ist sicher, dass seine neuen Kollegen etwas vor ihm verbergen.
 
„Johan Falk“ ist eine Koproduktion von Modern Studios (Schweden), Bremedia Produktion, ZDF und TV4. Die Redaktion im ZDF haben Klaus Bassiner und Berit Teschner. Die Filme werden voraussichtlich Ende 2009 / Anfang 2010 jeweils sonntags um 22 Uhr ausgestrahlt. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum