Österreich: Consumer-Electronics-Branche erwartet rosige Zukunft

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien, Österreich – Die österreichische Consumer-Electronics-Branche blickt optimistisch in die Zukunft.

Der Unterhaltungselektronik-Bereich des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) verzeichnete im ersten Halbjahr 2008 eine Umsatzsteigerung von zwölf Prozent auf 378 Millionen Euro.

Der Umsatzbringer waren laut FEEI Flachbild-TV-Geräte. Bereits mehr als 700 000 Haushalte verfügten über ein entsprechendes Gerät – Tendenz steigend. Der ORF habe einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, hieß es. Seit der Fußball-EM kann ORF 1 auch in HDTV empfangen werden. Die Olympischen Spiele wurden in der Alpenrepublik ebenfalls in HDTV übertragen.
 
Parallel zu den HDTV-fähigen Fernsehern legten nach Angaben des FEEI auch die HDTV-Set-Top-Boxen mächtig zu. Im Fußball-EM-Monat Juni habe sich der Absatz dieser Geräte gegenüber dem Vorjahresmonat fast verzehnfacht. Da bis 2010 rund 20 deutschsprachige HDTV-Programme empfangen werden könnten, sei hier ebenfalls mit einer stärkeren Zunahme zu rechnen. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum