Energieproblem: Eutelsat W5 verabschiedet sich schon 2014

0
131
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Köln – Untersuchungen des Eutelsat-Satelliten haben ergeben, das sich dessen Lebensdauer um etwa drei Jahre verkürzen wird.

Satellitenbetreiber Eutelsat untersuchte gemeinsam mit dem Hersteller des Trabanten, Thales Alenia Space, die Betriebsfähigkeit des Satelliten Eutelsat W5, nachdem dieser am 16. und 17. Juni diesen Jahres eine technische Störung in der bordeigenen Energieversorgung aufwies. Eutelsat gab in Auswertung dieser Untersuchung heute nunmehr bekannt, dass sich die Lebensdauer des Satelliten W5 um etwa drei Jahre verkürzen wird. Diese Ergebnisse wurden von Thales Alenia Space bestätigt.
 
Die operationelle Einsatzfähigkeit des Satelliten wird nach Einschätzungen von Eutelsat im vierten Quartal des Jahres 2014 enden. Der Satellitenbetreiber will aber mittels „diverser technischer Maßnahmen“ sicherstellen, dass eine maximal mögliche Lebensdauer gewährleistet werden kann.

Der im November 2002 in den Orbit gestartete Satellit W5 steht auf 70,5 Grad Ost. Er verfügt über 24 Transponder. Mit seinen zwei Beams bestreicht er Westeuropa, den mittleren Osten, den mittleren Westen und Zentral- und Südasien. Über den Satelliten strahlt Eutelsat zahlreiche Fernseh- und Radioprogramme ab. Zudem bietet er Kapazität für Business- und Broadband-Servicleistungen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum