RTL: „Tsunami – Wir haben überlebt“

0
151
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Das Ereignis hat sich fest in unsere Erinnerung eingegraben: Am 26. Dezember 2004 erschütterte ein Seebeben den Indischen Ozean und löste damit einen der größten und folgenschwersten Tsunami der Geschichte aus.

RTL konzipierte eine Doku, für die fast ausschließlich auf Amateur-Filmmaterial zurückgegriffen wurde, das vor Ort entstand. Stunden um Stunden dieser Videos wurden gesichtet, begutachtet und ausgewählt.

Ohne jegliche Vorwarnung raste eine riesige Welle auf die Küsten von u. a. Indonesien, Thailand und Sri Lanka zu. Am Ende waren über 200 000 Todesopfer zu beklagen. Die Katastrophe traf auch Urlauber aus Deutschland und weiteren Ländern Europas – schließlich sind diese Teile Asiens gerade zur Weihnachtszeit beliebte Ferienziele.
 
Jetzt reden die Überlebenden vor der Kamera. Die Dokumentation „Tsunami – Wir haben überlebt“ zeigt die Ereignisse jener Tage aus einer besonders authentischen Perspektive – so, wie die Betroffenen sie selbst erlebt haben, gefilmt von Amateuren, direkt vor Ort, mitten im Geschehen. Diese Sichtweise hilft den Zuschauern in ganz besonderem Maße zu verstehen, was wirklich im Angesicht der Katastrophe passierte. Und es ist, so ein Betroffener, kaum möglich, von den Geschichten und Erzählungen der Überlebenden nicht berührt zu sein. „Tsunami – Wir haben überlebt“ ist eine Story voller Hoffnung und Mut, Tragik und Menschlichkeit.
 
Ein genaues Sendedatum wurde noch nicht bekannt gegeben. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum