Kleine TV-Sender prüfen Klage gegen RTL und ProSiebenSat1

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Den TV-Vermarktern von RTL und der ProSiebenSat1-Gruppe droht neues Ungemach.

Offenbar wollen einige kleine TV-Sender die Fernsehvermarkter IP Deutschland von RTL sowie SevenOne Media von ProSiebenSat1 auf Schadensersatz verklagen. Dies berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner morgen erscheinenden Ausgabe. IP Deutschland und SevenOne Media hatten Ende vergangenen Jahres vom Bundeskartellamt wegen Ausnutzung ihrer marktbeherrschenden Stellung ein Ordnungsgeld von über 200 Millionen Euro erhalten. „Wenn eine Bundesbehörde festgestellt hat, dass Schaden entstanden ist, dann sollte dieser auch wieder gutgemacht werden“, zitiert das Magazin den Geschäftsführer des Münchner Privatsenders Tele 5, Kai Blasberg.
 
Eine Reihe von kleinen TV-Sendern hat laut W&V beim Bundeskartellamt inzwischen Akteneinsicht genommen. Allen voran lässt RTL II die Chancen auf einer Schadensersatzklage prüfen. An dem Sender sind unter anderem der Fernseh-Unternehmer Herbert Kloiber sowie der Hamburger Heinrich-Bauer-Verlag zu etwa jeweils einem Drittel beteiligt. Offiziell wollte sich keiner der beteiligten Sender äußern. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum