Medien: T-Mobile steht kurz vor Markteinführung von Google-Handy

1
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Düsseldorf/Frankfurt – Die Deutsche Telekom wird Kreisen zufolge in Kürze ein Mobiltelefon mit der neuen Google-Software für das mobile Internet auf den Markt bringen.

Noch im Herbst plane die Telekom-Tochter T-Mobile den Verkaufsstart, sagten mehrere mit der Situation vertraute Personen am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. In New York sollten voraussichtlich am 23. September Details bekanntgegeben werden. T-Mobile lehnte eine Stellungnahme ab. Google war zunächst nicht zu erreichen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters (online).
 
Der US-Suchmaschinenbetreiber Google wolle mit mehr als 30 Partnern ins mobile Internetgeschäft vorstoßen und hat dazu die Handy-Software Android entwickelt, mit der sich die Internetnutzung per Handy vereinfachen soll. Google hofft vor allem auf zusätzliche Werbeerlöse, die sich der Konzern mit den Mobilfunkbetreibern teilen will.
 
Der US-Konzern hatte den Markstart der ersten Geräte mit Android für die zweite Jahreshälfte in Aussicht gestellt. In einem Medienbericht hatte es geheißen, einige Partner hätten Probleme, dies zu schaffen, etwa Sprint Nextel und China Mobile. Neben der Telekom und der spanischen Telefonica beteiligen sich unter anderem die Handyhersteller Motorola und HTC sowie der Zulieferer Qualcomm an dem Projekt, heißt es bei Reuters.
 
Die neue Handy-Software beruht auf dem frei zugänglichen Linux-Betriebssystem. Google hofft, dass möglichst viele Programmierer weitere Anwendungen und Funktionen für die Android-Plattform entwickeln. Im Gegensatz zum Markt für Computer-Betriebssysteme, den Microsoft dominiert, gibt es im Mobilfunk konkurrierende Anbieter. Dazu zählt Symbian, der knapp zur Hälfte dem finnischen Handy-Hersteller Nokia gehört. Auch Microsoft versucht, ein eigenes Betriebssystem für Internet-Handys am Markt durchzusetzen. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Medien: T-Mobile steht kurz vor Markteinführung von Google-Handy Da treffen sich ja die beiden richtigen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum