Blasberg: Kino-Kompetenz und Qualität sind für Tele 5 oberstes Gebot

3
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Auf dem United Screening Day stellt Tele 5-Geschäftsführer Kai Blasberg die Programmstrategie des Spielfilmsenders für das kommende Jahr vor.

„Mit dem Zukauf von Kino-Highlights, preisgekrönten US-Serien und aufschlussreichen Star-Dokumentationen sowie der Reduzierung von nicht- kinoaffinen Inhalten entwickelt sich Tele 5 zunehmend zum Premium-
Programm“, diese Einschätzung trifft Tele 5 -Geschäftsführer Kai Blasberg in einer Presseerklärung. Eine markante Steigerung der Marktanteile, die stets wachsende Anzahl der klassischen Werbekunden und eine kontinuierliche Erhöhung der Nettoumsätze sprächen für den großen Erfolg von Tele 5. Der Spielfilmsender habe sich seit zwei Jahren nach und nach von Programmelementen verabschiedet, die nicht zu seinem Profil passen.
 
„Diesen viel versprechenden Weg wird Tele 5 im nächsten Jahr noch
stärker verfolgen und gleichzeitig seinen Anteil an fiktionalem Inhalt auf 21 Stunden pro Tag ausbauen. Nachdem die Nacht durch den Einsatz der Serien ‚Die Schattenkrieger‘ und ‚Twilight Zone‘ von Erotikwerbung bereits befreit wurde, ersetzt Tele 5 auch die Call-In-Schiene am Nachmittag durch familiengerechte Serien wie ‚Alf‘ und ‚Flipper‘. Abends sorgen zudem hochwertige US-Serien wie ‚Without a Trace‘, ‚Nip/Tuck‘, ‚Six Feet Under‘ und in deutscher Erstausstrahlung ‚Painkiller Jane‘ für Top-Unterhaltung in Kinoqualität“, heißt es in der Pressemitteilung wörtlich.
 
Die Primetime hält neben bereits gestarteten Formaten mit ‚Wir lieben Kino – Biografie‘ „weiterhin spannende Events aus der Welt des Kinos“ bereit. So präsentiert Tele 5-Botschafter Thomas Gottschalk ab Oktober 2008 Themenabende, die sich mit Kinohighlights und Dokus einem Star, einem Regisseur oder einem Genre widmen.
 
Zudem wartet Tele 5 mit dem besten Spielfilmprogramm in seiner Sendergeschichte auf. ‚Syriana‘ mit Oscar-Preisträger George Clooney, ‚Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück‘ mit Renée Zellweger und Hugh Grant, ‚Underworld‘ mit Kate Beckinsale, ‚Die Gebrüder Grimm‘ mit Matt Damon und Heath Ledger. So heißen nur einige der Top-Titel, mit denen der Spielfilmsender auftrumpfen will. Zum Programm zählen Blockbuster (‚Lara Croft: Tomb Raider‘, ‚Austin Powers in Goldständer‘), aber auch Actionhits (‚Superman‘, ‚Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf‘) und großes Gefühlskino (‚Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa‘, ‚Bodyguard‘).
 
Neben Highlights aus dem Stock der Tele München Gruppe hat der Spielfilmsender zudem hochkarätiges Filmprogramm von NBC Universal, Sony und HBO erworben. Ob deutsche Erstausstrahlungen wie ‚Die Geschichte der Dorothy Dandridge‘ mit Halle Berry, Free-TV-Premieren mit Hilary Swank, Antonio Banderas und John Malkovich oder unvergessliche Klassiker mit Jane Fonda, Orson Welles und
Robert Redford: Tele 5 biete Kino erster Klasse und Star-Power pur.
 
Kai Blasberg sieht sein Programmangebot so: „Tele 5 hat sich es sich zur Aufgabe gemacht, konsequent fiktionales Programm der Spitzenklasse zu senden. Nachmittags setzen wir bewusst auf anspruchsvolle Fiktion mit Serienformaten, abends vor allem auf hochwertige Spielfilme. Im kommenden Jahr werden wir unserer Vision von einem Premium-Programm noch näher kommen und die fiktionale Programmfläche auf 21 Stunden am Tag ausbauen. Qualität in der Auswahl der Inhalte wie auch in der Programmpräsentation ist dabei unser oberstes Gebot.“[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Blasberg: Kino-Kompetenz und Qualität sind für Tele 5 oberstes Gebot Tele 5 hat ja durchaus meine Sympathien und mit der täglichen Portion Stargate schaue ich es auch im Gegensatz zu anderen Privatsendern regelmäßig. Die Bezeichnung als Premium-Programm ist aber stark übertrieben. Die Planungen klingen aber gut.
  2. AW: Blasberg: Kino-Kompetenz und Qualität sind für Tele 5 oberstes Gebot Da wird gut investiert. Tele 5 mausert sich unter den Kleinen sehr ordentlich.
  3. AW: Blasberg: Kino-Kompetenz und Qualität sind für Tele 5 oberstes Gebot Wäre Tele 5 endlich so fein auf die nervigen Handykino-Einblendungen zu verzichten, würde ich den Sender viel öfter einschalten.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum