Studie: PC-Nutzung fördert schulische Leistungen

10
60
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Laut einer Studie der Initiative D21 und Fujitsu Siemens Computers soll sich derZugang zu einem PC und/oder zum Internet bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland positiv auf Schulleistungen auswirken.

Beim Offline-Lernen mit Lernsoftware schnitten 12 Prozent der Kinder im Bereich Mathematik, 16 Prozent bei Deutsch und sieben Prozent bei Fremdsprachenkenntnissen bei intensiver Nutzung des PCs besser ab, ergab eine repräsentative Umfrage im Rahmen des (N)ONLINER Atlas 2008 „Bildung via Internet: Wie vernetzt sind Deutschlands Kinder?“.
 
Noch deutlichere Zahlen bei der Verbesserung der schulischen Leistungen zeigen sich beim Online Lernen: Bei Mathematik zeigten 10 Prozent, bei Deutsch 22 Prozent und bei den Fremdsprachen sogar 26 Prozent der Schüler bessere Ergebnisse. „Diese Erkenntnisse zeigen deutlich: Sobald Kinder zu Hause Zugang zu den digitalen Medien haben, steigt die Leistung in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen,“ so Barbara Schädler, Chief Marketing Officer von Fujitsu Siemens Computers. Am schlechtesten hätten hingegen Kinder ohne einen Zugang zu den neuen Medien abgeschnitten. Dies mache deutlich, wie wichtig die Nutzung der digitalen Medien für die gesellschaftliche Integration und für gute Bildungschancen sei, meinte Schädler weiter.

„Unsere Sonderstudie zum Thema Computer- und Internetnutzung macht deutlich, dass Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 15 Jahren großes Interesse an digitalen Medien haben und diese sehr intensiv nutzen. Jedoch fehlt Ihnen häufig die digitale Kompetenz, um verantwortungsvoll mit den neuen Medien umzugehen. Hier sind die Eltern, Politik und das Bildungswesen gefordert, um das positive Potenzial der neuen Medien noch mehr zu nutzen und die Kinder vor Schaden zu bewahren“, betonte Schädler.

In Bezug auf Gefährdung und Ängste der befragten Eltern standen besonders der Mangel an frischer Luft (71 Prozent) gegen einen Zugang zum Computer sowie das (junge) Alter (60 Prozent) des Kindes. Als weitere Gefahren wurden Spielsucht (49 Prozent), Angriffe aus dem Internet (44 Prozent) und fehlende Kinderschutzmechanismen (41 Prozent) genannt. Finanzielle Gründe (31 Prozent) sowie geringer Nutzen (24 Prozent) für das Kind belegten hingegen Plätze am Ende des Rankings. Für den Umgang mit kindlichem Mediekonsum hält die aktuelle Ausgabe des neuen Familienmagazins INFAMILY neben Experteninterviews und Informationen auch praktische Tipps für Eltern bereit. „Denn“, so INFAMILY-Chefredakteur Uwe Funk, „ein kritischer Umgang mit den neuen Medien muss ja nicht gleich heißen, sofort den Stecker zu ziehen.“
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Außerdem für Sie auf NEMOPOLIS.de:
 
◊ GEWINNSPIELE: Tolle Preise für Groß und Klein zu gewinnen!
 
◊ NEUERÖFFNUNG: Im neuen NEMO-Forum jetzt mitreden!
 
◊ ONLINE-TESTS: Lesen Sie die neuesten Filmrezensionen und Spieletests
 
◊ NEMO-TESTARCHIV: Alle Tests der bisherigen Ausgaben von NEMO!
 [sch]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: PC-Nutzung fördert schulische Leistungen Noch so ein Schmarrn von Studie. Kinder sollten in der lage sein etwas schriftliches mit der Hand zu Papier zu bringen. Das wäre förderlich ... Es wird wohl bald soweit sein das jedes Kind in der Schule ein PC haben muss. Gruss aus Neustadt
  2. AW: Studie: PC-Nutzung fördert schulische Leistungen naja...das ist eben der lauf der zeit...es wird alles immer moderner...der computer wird immer wichtiger in unserer gesellschaft !
  3. AW: Studie: PC-Nutzung fördert schulische Leistungen Für mich selbst war das Schreiben per Hand spastikbedingt immer eine Qual. Ich bekam dann sehr schnell eine Schreibmaschine für den Unterricht zur Verfügung gestellt. 1993 gabs dann den ersten PC. Auch heute fällt mir das Schreiben per Hand sehr schwer. Großbuchstaben gehen um einiges leichter als Kleinbuchstaben. Für die Unterschrift reichts aber noch. Sicher kann der PC die schulischen Leistungen verbessern. Es kommt natürlich auf die genutzte Software an.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum