ZDF: Über das Image-Problem von Politik und Politikern

2
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Am 15. September startet im ZDF Infokanal die Reihe „Warum Politik? – Dem Verdruss auf der Spur“, in der junge Filmautoren elf Politiker durch deren Alltag begleiten.

Zum Auftakt stehen Brandenburgs Ministerpräsident Michael Platzeck (SPD) und der Kommunalpolitiker und Bürgermeister Sepp Daxenberger (Die Grünen) im Blickpunkt.

Weitere Filme der Reihe stellen Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), die NRW-Landtagsabgeordnete Birgit Fischer (SPD), Niedersachsens Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU), die Bundestagsabgeordneten Heiner Geißler (CDU), Luc Jochimsen (Die Linke), Daniela Raab (CSU) und Florian Toncar (FDP) sowie die Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin (FDP) und Luxemburgs
Premierminister Jean-Claude Juncker vor.
 
Die Autoren der Filmakademie Baden-Württemberg erstellten jeweils 15-minütige Filmporträts, die sich jedes Kommentars aus dem Off enthalten und dabei den Fragen nachgehen, welches Bild sich Jugendliche von Politikern machen und wie junge Menschen Politik erleben? Die Filmporträts waren an ausgewählten Schulen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland Gegenstand des Unterrichts – die filmische Begleitung dieser Schulphase gehörte ebenfalls zum Projekt. Zudem kamen die porträtierten Politiker in die Schulklassen und stellten sich den Fragen der Jugendlichen und der Diskussion mit ihnen. Die filmische Begleitung dieses Schulprojekts ermöglichte die rund 90-minütige Dokumentation „Politik im Klassenzimmer“, die zum Abschluss der Reihe am 26. September, 20.15 Uhr im ZDF Infokanal zu sehen ist.
 
„Warum Politik?“ zeigt, warum die Politik und Politiker ein Image-Problem bei jüngeren Menschen haben. Die unaufdringliche Kamera, die Filmmusik von Julian Heidenreich und die lockere, kreative Montage trägt dazu bei, dass der Zuschauer die Atmosphäre und Stimmung der Begegnungen von Schüler und Politikern spüren kann.
 
Die Sendung startet am 15. September um 21.45 Uhr. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Über das Image-Problem von Politik und Politikern ich erahne aber schon, dass dort kein wort über das selbstbedienungskartell der abgeordneten fällt...
  2. AW: ZDF: Über das Image-Problem von Politik und Politikern Solange die Politiker unehrlich und unehrenhaft sind und sich in keinster Weise an ihre Wahlversprechen halten, wird die Zahl der Nichtwähler kontinuierlich steigen. Ich hoffe für die nächste Bundestagswahl auf eine Quote um die 30 Prozent. Warum sollte ich jemanden wählen, der mehr für die Lobbyisten tut als für den Wähler? Politiker sind heute nur noch Erfüllungsgehilfen der Wirtschaft und deren Lobbyisten. Solche Leute brauche ich nicht wählen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum