Oliver Kalkofe: „ARD und ZDF müssten sich echt schämen“

84
91
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bonn – Oliver Kalkofe, der Moderator der Pro Sieben-Sendung „Kalkofes Mattscheibe“ attackiert die Öffentlich-Rechtlichen.

In „Kalkofes Mattscheibe“ zappt Oliver Kalkofe durch alle Programme auf der Suche nach Peinlichkeiten. Ob Werbespot oder Talkshow, ob Volksmusik oder Tiersendung – Kalkofe holt zum Rundumschlag aus.

Privat schaue er gar kein Fernsehen mehr und greife nur noch auf DVDs zurück. Dieses sagte er im Interview mit dem „Rheinischen Merkur“ (Onlineausgabe). Schuld daran sei das wenig gute Angebot im deutschen TV.
 
„Das sind immer die gleichen Sachen, die ich nenne: Pastewka, Stromberg, Dittsche und so“, erklärt Kalkofe. Eigene tolle Produktionen seien allerdings wirklich Mangelware. „Ab und zu mal ein guter Fernsehfilm, gute ‚Tatorte‘ oder der ‚KDD – Kriminal-Dauerdienst‘. Wenn das deutsche Fernsehen etwas Tolles aus Übersee übernimmt, wird es immer gleich total übertrieben.“
 
Für besonders ungenießbar hält er das Programm von ARD und ZDF. „Gerade ARD und ZDF müssten sich echt schämen. Die sollten doch Themen aufgreifen und Impulse setzen, mit denen sie überraschen. Stattdessen schnarchen sie rum und machen Fernsehfilme und Serien nach, die selbst vor 30 Jahren spießig und peinlich gewesen wären. Die machen es noch schlechter und langweiliger als die Privaten“, schimpft Kalkofe.
 
Er habe schon vorgeschlagen, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender statt der GEZ-Spots jeden Tag auf dem gleichen Sendeplatz entschuldigen sollen. „Tut uns leid, wir sind nicht mehr jung und brauchen das Geld – und, hey, wir schalten um zum Frühlingsfest der Volksmusik.“[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

84 Kommentare im Forum

  1. AW: Oliver Kalkofe: "ARD und ZDF müssten sich echt schämen" Guter Vorschlag. ich warte ja immer noch auf die Eigenproduzierte sci-fi serie. Schon Peinlich in amerika gibt es jede menge sci-fi serien seit Jahrzehnten,in Deutschland keine einzige.
  2. AW: Oliver Kalkofe: "ARD und ZDF müssten sich echt schämen" Unrecht hat er nicht, im Unterhaltungsbereich sind ARD/ZDF in der Tat massiv angestaubt. Das liegt wohl an den Strukturen. Da kommen Leute mit anderem Geschmack kaum rein. Aber: die Privaten machen es kaum besser. Immer mehr Plastikfernsehen, nichts solides. Auf RTL kann man nur die guten US Serien anschauen.
  3. AW: Oliver Kalkofe: "ARD und ZDF müssten sich echt schämen" Kalkofe sollte sich auch mal an die eigene Nase fassen. Er bringt letztlich immer nur das gleiche Gelaber von grenzdebilen Volksmusikanten und verblödeten D-Promis. Das mag ja alles stimmen, aber die gleiche Leier hat er schon in den 90ern gebracht, als Kalkofes Mattscheibe noch bei Premiere lief. Damals habe ich darüber gelacht, aber heute finde ich es auch angestaubt und langweilig.
Alle Kommentare 84 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum