Fatwa gegen TV-Mogul in Saudi-Arabien

4
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Riad – Der ranghöchste Richter Saudi-Arabiens hat in einem Rechtsgutachten (Fatwa) erklärt, dass die Tötung von Medienunternehmern erlaubt ist, die die Ausstrahlung von „verdorbenen Sendungen“ gestatten.

„Es ist rechtmäßig, die Apostel der bösen Tat zu töten, wenn ihr Tun nicht durch die Justiz verhindert werden kann“, sagte Scheich Saleh al-Luheidan. Die „Entartung der Moral“ sei bereits verheerend. Darüber berichten die „Oberösterreich-Nachrichten“ (Onlineausgabe).
 
Al-Luheidan, der den Obersten Justizrat von Saudi-Arabien leitet, verzichtete zwar darauf, die Namen der „verdorbenen“ Fernsehsender zu nennen, so das Blatt, jeder Saudi habe jedoch gewusst, wer gemeint war: Das TV-Netzwerk Rotana sowie der Medienkonzern MBC, der neben der US-Soap-Opera „Desperate Housewives“ auch die für saudische Verhältnisse freizügige türkische Serie „Nur“ ausstrahlt. Beide Sender gehören dem saudischen Multimilliardär Al-Walid bin Talal, der auch Anteile an Walt Disney hält.
 
„Zur Überraschung vieler Beobachter hat das saudische Königshaus bislang nicht auf den ziemlich direkten Aufruf zur Ermordung eines der führenden Geschäftsleute des Landes reagiert. König Abdullah hatte zwar angekündigt, die Macht des ‚Justizrats‘ zu beschneiden, hatte seinen Worten aber keine Taten folgen lassen. Wer ist verdorben?“, schreibt das Blatt.
 
So habe der Islamwissenschaftler Azzam Tamini das Rechtsgutachten auf das Schärfste verurteilt. Das „Problem“ bei den „verdorbenen Fernsehserien“, gab er zu bedenken, seien nicht die Medien, sondern diejenigen, welche den Sendern die Lizenz erteilt hätten. Dies, stellte Tamini lächelnd fest, sei „die saudische Regierung“. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Fatwa gegen TV-Mogul in Saudi-Arabien Eigentlich nicht verwunderlich. Wer den Koran kennt weiß, dass ALLE getötet werden dürfen, die die Verbreitung des Islam behindern. Das beinhaltet sogar "Ungläubige", die sich nicht bekehren wollen.
  2. AW: Fatwa gegen TV-Mogul in Saudi-Arabien Die Serien im TV sind wirklich schlimm für Frauen. Sie könnten ja zum Nachdenken über die eigene Situation anregen... Da fallen mir wieder die Gesetze der Taliban ein, die noch ein wenig schärfer als die in Saudi-Arabien sind: http://www.rawa.org/rules_de.htm
  3. AW: Fatwa gegen TV-Mogul in Saudi-Arabien Anscheinend kennst du den Koran nicht, denn das steht nicht drin
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum