Satforce-Pleite: Konkursmasse etwa 400 000 Euro

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Salzburg – Am 10. September fand in Salzburg die Gläubigerversammlung der insolventen Firma Satforce statt. Insgesamt 48 Gläubiger haben Forderungen von über drei Millionen Euro angemeldet.

Diese wurden nahezu alle anerkannt, lediglich Forderungswerte in Höhe von 185 000 Euro wurden bestritten.

Nach DIGITALERNSEHEN.de vorliegenden Informationen wird den Gläubigern empfohlen, ihre Forderungen auf 15 Prozent des ursprünglichen Wertes zu korrigieren. Dieser Wert „könnte allerdings noch sinken“, heißt es in einem DF vorliegenden Dokument. Lediglich knapp 400 000 Euro stehen demnach auf dem Konkursmassekonto zur Verteilung zur Verfügung.
 
Im wesentlichen sei dieser Betrag durch Verkauf der Lagerbestände erzielt worden, der zu Beginn des Insolvenzverfahrens deutlich höher bewertet wurde. Nach Insiderinformationen wurde der Lagerbestand an deutsche Sat-Händler verkauft. Am 24. Juni wurde das Unternehmen Satforce in Hallwang per gerichtlichen Beschluss geschlossen und der Konkursverwaltung unterstellt.
 
Einer der Ex-Geschäftsführer soll bereits wieder in der Sat-Branche beruflich untergekommen sein. Ex-Geschäftsführer Engelbert Klinserer dagegen äußerte bereits zu Beginn des Insolvenzverfahrens gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de, dass er sich aus der Branche komplett zurückziehen wolle. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum