IPTV wird laut Studie immer erfolgreicher

435
46
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

München – Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich das Internetfernsehen (Internet Protocol Television – IPTV) mittlerweile deutlich weiterentwickelt.

Wie eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger zum Internetfernsehen bekannt gibt, steigt die Zahl der IPTV-Abonnenten stetig an. Das Internetfernsehen nimmt demnach zunehmend den Kampf mit den etablierten Medienunternehmen und in den Wohnzimmern auf. Ende 2007 gab es laut Studie bereits mehr als zehn Millionen IPTV-Abonnenten weltweit.

Verglichen mit mehreren Hundertmillionen Telekommunikationskunden insgesamt sei diese Zahl zwar noch relativ gering, doch Experten würden schätzen, dass es bis 2010 rund 60 Millionen IPTV-Nutzer geben werde. Dies entspreche einem Zuwachs von 500 Prozent.
 
Die Studie zeige auch, dass bei der Einführung des Internetfernsehens Vorsicht geboten sei, damit sich der angestrebte finanzielle Erfolg auch tatsächlich einstelle. „Die Zukunft und der Erfolg des Internetfernsehens hängen entscheidend davon ab, ob es den Telekommunikationsbetreibern gelingen wird, ihre Strategie und ihre Prozesse neu auszurichten: weg vom Fokus auf technische Funktionalitäten (wie etwa Interaktivität, verschiedene Varianten von zeitversetztem Fernsehen, neue Werbeformen) und Abonnentenzahlen hin zur nachhaltigen Profitabilität“, fordert die Unternehmensberatung Roland Berger.
 
Durch Vielfalt vorhandener Geschäftsmodelle, Middleware-Plattformen und technischen Infrastrukturoptionen für das Internetfernsehen hätten Telekommunikationsunternehmen die lang ersehnte Möglichkeit, im Medienmarkt Fuß zu fassen und das bisherige Angebot im Festnetzbereich auszuweiten. Eine große Herausforderung bleibe jedoch, IPTV mittel- bis langfristig zu einem erfolgreichen eigenständigen Produkt zu machen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

435 Kommentare im Forum

  1. AW: IPTV wird laut Studie immer erfolgreicher "Weltweit" - schön, und wie sieht das in Deutschland aus? Langsam nerven mich diese ganzen, beliebig interpretierbaren, Auftragsstudien. Jede Wette: Selbst wenn ich unscharfe, flimmernde 25 Hz Schwarzweissaugenkrebsröhrenfernseher herstellen würde, dann könnte ich auch eine Studie präsentieren die mir einen wachsenden Markt und strahlende Aussichten für die Zukunft belegt... und wahrscheinlich würde die es auch bis in diesen Newsticker schaffen Gruß emtewe
  2. AW: IPTV wird laut Studie immer erfolgreicher HDTV wird auch weltweit immer erfolgreicher! Soviel zu Studien.
  3. AW: IPTV wird laut Studie immer erfolgreicher Ja, und MHP schafft dieses Jahr ganz bestimmt den Durchbruch
Alle Kommentare 435 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum