Drei Bewerbungen für DVB-T-Frequenz im Rhein-Main-Gebiet

21
44
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Wiesbaden – Die LPR Hessen hatte Anfang August 2008 zwei Programmplätze auf dem Kanal K 64 für die Veranstaltung und Verbreitung digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) zur Versorgung des Rhein-Main-Gebietes öffentlich ausgeschrieben.

Darüber informiert die Landsmedienanstalt. Es bewarben sich drei bundesweite Fernsehveranstalter um Zulassung und Zuweisung der erforderlichen Übertragungskapazitäten: Die Bibel TV Stiftung gemeinnützige GmbH, Hamburg (Fernsehspartenprogramm); die Betreibergesellschaft RegioOnline mbH, Hannover (Fernsehspartenprogramm/Telemedien), die ERF Deutschland e.V., Wetzlar (Fernsehspartenprogramm).
 
Die ausgeschriebene Übertragungskapazität versorgt das Rhein-Main-Gebiet in Hessen und Rheinland-Pfalz. Etwa drei Millionen Zuschauer werden die Programme mit einer Zimmer-Antenne empfangen können. Die Reichweite kann sich auf über sechs Millionen Einwohner erhöhen, wenn der Empfang über eine auf den Sendestandort ausgerichtete Dachantenne erfolgt.
 
„Da sich mehr Anbieter beworben haben als Übertragungskapazitäten zur Verfügung stehen, wird voraussichtlich eine Auswahlentscheidung erforderlich werden. Das Vergabeverfahren soll möglichst noch im Herbst 2008 abgeschlossen sein. Mit der Vergabe der ausgeschriebenen Programmplätze wird das Angebot privater und öffentlich-rechtlicher Programme im Rhein-Main-Gebiet abgerundet und auf 23 Programme erhöht“, heißt es wörtlich. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Drei Bewerbungen für DVB-T-Frequenz im Rhein-Main-Gebiet Hinter dem Bewerber RegioOnline verbirgt sich die schon aus anderen DVB-T-Regionen bekannte Plattform "MonA", die aus Programmfenstern von BibelTV (0-10 Uhr), Schmuckkanal (10-17 Uhr) und DMAX (17-24 Uhr) besteht. ERF (Evangeliumsrundfunk) ist einer der Gesellschafter von BibelTV. Warum die sich getrennt beworben haben, weiß ich nicht.
  2. AW: Drei Bewerbungen für DVB-T-Frequenz im Rhein-Main-Gebiet Hast du noch nie was von ERF TV gehört? Auf Astra laufen bereits seit Monaten Testsendungenfür ein eigenständiges Kirchenprogramm das 2009 an den Start gehen soll Zur zeit ist ERF noch bei Bibel TV beteiligt und strahlt einige Sendungen im Vorabendprogramm aus
  3. AW: Drei Bewerbungen für DVB-T-Frequenz im Rhein-Main-Gebiet Es wurden nicht zwei sondern nur ein Programmplatz ausgeschrieben. Der Kanal 64 ( vom Feldberg ) verfügt über 4 TV Plätze und drei wurden bisher nur aufgeschalten. ( TELE 5, EUROSPORT, RM TV ) Der vierte Programmplatz wurde weder von TV NAH noch von iMUSIC.TV genutzt. Pressemitteilung: Drei Bewerbungen für DVB-T im Rhein-Main-Gebiet Die LPR Hessen hatte Anfang August 2008 einen Programmplatz auf dem Kanal K 64 für die Veranstaltung und Verbreitung digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) zur Versorgung des Rhein-Main-Gebietes öffentlich ausgeschrieben. Es bewarben sich drei bundesweite Fernsehveranstalter um Zulassung und Zuweisung der erforderlichen Übertragungskapazität: -Bibel TV Stiftung gemeinnützige GmbH, Hamburg (Fernsehspartenprogramm) -Betreibergesellschaft RegioOnline mbH, Hannover (Fernsehspartenprogramm/Telemedien) -ERF Deutschland e.V., Wetzlar (Fernsehspartenprogramm)Die ausgeschriebene Übertragungskapazität versorgt das Rhein-Main-Gebiet in Hessen und Rheinland-Pfalz. Etwa 3 Mio. Zuschauer werden die Programme mit einer Zimmer-Antenne empfangen können. Die Reichweite kann sich auf über 6 Mio. Einwohner erhö­hen, wenn der Empfang über eine auf den Sendestandort ausgerichtete Dachantenne erfolgt. Da sich mehr Anbieter beworben haben als Übertragungskapazitäten zur Verfügung stehen, wird voraussichtlich eine Auswahlentscheidung erforderlich werden. Das Vergabeverfahren soll möglichst noch im Herbst 2008 abgeschlossen sein. Mit der Vergabe der ausgeschriebenen Programmplätze wird das Angebot privater und öffentlich-rechtlicher Programme im Rhein-Main-Gebiet abgerundet und auf 23 Programme erhöht. Gruss aus Neustadt
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum