Fußball-Liga wechselt Leo Kirch Ende September aus

42
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München/Düsseldorf – Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) als Rechteinhaberin wird die Partnerschaft mit Leo Kirchs Sportrechteagentur Sirius zum 30. September 2008 aufkündigen.

Darüber berichtet das „Handelsblatt“. „Die Zusammenarbeit mit Sirius neigt sich dem Ende zu“, zitiert die Zeitung Kreise der Profiklubs. Weder die DFL noch Kirch wollten hingegen den Bruch bestätigen oder kommentieren. Kirch hatte mit der DFL und den dahinterstehenden 36 Profi-Klubs im Herbst 2007 einen milliardenschweren Vertrag geschlossen.

Er garantierte den Vereinen jährliche Einnahmen von 500 Mio. Euro ab der Saison 2009/2010. Bislang bekommen die Profiklubs 420 Mio. Euro jährlich für die Vermarktung.
 
Weder Leo Kirch und die DFL hatten mit dem langwierigen Prüfverfahren des Bundeskartellamtes gerechnet. Die Wettbewerbshüter bestehen darauf, dass die Liga eine Verwertung der Bundesligaspiele am Samstagabend vor 20 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen ermöglichen müsse (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). DFL und Kirch hingegen wollten die Einnahmen über exklusivere Rechte für das Bezahlfernsehen steigern, das Votum der Kartellbehörde hat dem Geschäft somit die Grundlage entzogen.
 
„Der Druck auf die DFL, den Vertrag mit Sirius zu kündigen, ist daher erheblich, die Liga hat dazu laut Vertrag noch bis 30. September Zeit. ‚Es geht jetzt darum, möglichst geschickt aus der Nummer herauszukommen‘, heißt es in Fußballer-Kreisen“, schreibt das Handelsblatt.
 
Kirch komme das vorzeitige Ende der Partnerschaft teuer zu stehen. Denn der Unternehmer habe nach Angaben eines Vertrauten bereits einen unteren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in den Comebackversuch investiert.
 
Das in die Bundesliga-Vermarktung investierte Geld kann Kirch jetzt womöglich komplett abschreiben. Denn zu einer Schadensersatzklage gegen das Kartellamt wird es nicht kommen. „Es gibt keine Planung für eine Klage“, sagte ein Kirch-Sprecher gestern dem Blatt. Offenbar gibt es dazu auch keine rechtliche Möglichkeit. „Wir rätseln, auf welcher Grundlage eine solche Klage überhaupt erhoben werden könnte“, sagte eine Kartellamtssprecherin in Bonn.
 
Nach Handelsblatt-Darstellung will Kirch will trotz des gescheiterten Vermarktungsvertrags mit der DFL intensiv an seinem Comeback basteln. „Sirius wird weiter arbeiten“, habe es gestern im Kirch-Lager gehießen. Das Unternehmen mit rund einem Dutzend Mitarbeitern werde andere Fußballrechte als die der Bundesliga vermarkten. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball-Liga wechselt Leo Kirch Ende September aus Und Tschüss Aber dein Sportprogramm bis 2002 war das Beste der Welt
  2. AW: Fußball-Liga wechselt Leo Kirch Ende September aus Und vor allem wirtschaftlich so erfolgreich!
  3. AW: Fußball-Liga wechselt Leo Kirch Ende September aus Nun hat der Leo auch nicht mehr seinen Freund Helmut die Birne. Aus und vorbei.....und keiner hilft.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum