ARD boykottiert Armstrong-Comeback zur Tour de France

21
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Saarbrücken – Laut Medienberichten möchte die ARD das Comeback von Lance Armstrong zur nächsten Tour de France verhindern.

Ob die ARD 2009 die Tour de France übertragen wird, stehe noch nicht fest. Sollte man sich dazu entschließen, habe man vor, alles daran zu setzen, dass Rennprofi Lance Armstrong nicht mehr mit am Start sein wird, wie die „Welt“ (Onlineausgabe“) berichtet.

Die Ankündigung Lance Armstrongs, nach drei Jahren Pause wieder in den Sattel steigen und 2009 die Tour de France ein achtes Mal gewinnen zu wollen, habe bei dem Fernsehsender für Verstimmung gesorgt.
 
„Für uns ist Armstrong ein Stück Vergangenheit, den wollen wir da gar nicht mehr sehen“, sagt ARD-Sprecher Rolf-Dieter Ganz. „Sollten wir dem Vertrag beitreten, werden wir uns mit Sicherheit mit Tourdirektor Christian Prudhomme an einen Tisch setzen und ihm klarmachen: We are not amused, was Armstrongs Pläne angeht“, so Ganz weiter. „Die Zukunft gehört den jungen Fahren, sie besteht bestimmt nicht in der Wiederkehr der Generation Armstrong, die wir überwunden gehofft haben.“
 
Derzeit befinden sich ARD und ZDF in Verhandlungen über eine Fortführung der Tour-Berichterstattung. Ob die Sender weiter über die Tour berichten, soll allerdings nicht von Armstrong abhängen. Vielmehr gehe es um die Höhe des Rechtegeldes für eine Übertragung, deren Wert zuletzt deutlich gesunken sei, es gehe um Kürzungen der Sendezeitverpflichtungen und Ausstiegsklauseln bei Doping.
 
Zur Diskussion um Armstrong zeigt sich die ARD zuversichtlich: „Unser Wort hat da Gewicht“, sagt Ganz. „Für die Franzosen ist der deutsche Markt bedeutender als viele andere“. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD boykottiert Armstrong-Comeback zur Tour de France die tour ist für mich nur geldverschwendung.den sie haben es bis jetzt immer noch nicht kapiert.sieht man doch gerade bei gerolsteiner.finden doch keinen nachfolgersponsor fürs team.last es einfach sein.vielleicht gibt es dann mal ein wachrütteln wenn nichts gezeigt wird.
  2. AW: ARD boykottiert Armstrong-Comeback zur Tour de France Was geht es die ARD an ob Armestrong fährt oder nicht?! Eigentlich müsste die ARD umgehend aus der Tour ganz aussteigen anstatt sich über Personalien zu echauffieren.
  3. AW: ARD boykottiert Armstrong-Comeback zur Tour de France Auch als ARD und ZDF ausgestiegen sind bei der Tour De Farce 2007 hatte das ja eigentlich keine wirklichen Konsequenzen für das deutsche TV. Kaum waren ARD und ZDF raus waren ProSieben und SAT.1 drin. Von ARD und ZDF war die Entscheidung richtig, denn so einen Quatsch noch zu unterstützen ist wirklich Blödsinn. Leider haben sie es nicht konsequent beibehalten und waren bei der Tour 2008 wieder dabei. Diese mittlerweile wirklich nur noch als Farce zu betitelnde Radsportveranstaltung har leider wirklich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht mehr viel zu suchen. Aber was solls - ich hab mir so ein Rennen noch nie angeguckt und hab es weiterhin nicht vor. Also wird einfach umgeschaltet
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum