Eurovision Song Contest wird neu geregelt

4
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – 2009 sollen in Moskau zusätzlich zu den Stimmen der Televoter aus ganz Europa auch nationale Jurys über den Sieger der Eurovision Song Contest (ESC) mitentscheiden.

Das berichtet der NDR auf seiner Website zum ESC. Für diese Regelung habe sich eine Mehrheit der teilnehmenden Länder ausgesprochen. Die Teilnehmer der Reference Group hätten dies daraufhin am 13. September beschlossen. Mit dieser Entscheidung reagierten die Veranstalter auf die öffentliche Debatte um Nachbarschafts- und Diaspora-Stimmen bei der Punktevergabe in den vergangenen Jahren reagiert, erklärte Ruurd Bierman, Vorsitzender der Reference Group, berichtet der NDR.

Damit hätten sich die europäischen Veranstalter erstmals seit 1996 wieder für einen flächendeckenden Einsatz von Jurys beim ESC entschieden. „In den folgenden Jahren war es teilweise den Ländern selbst überlassen gewesen, ob sie ihre Punkte von einer Jury oder den Zuschauern vergeben lassen wollten“, berichtet der NDR. Seit 2002 wird der ESC-Sieger durch ein reines Televoting-Verfahren bestimmt. Erst im vergangenen Jahr führten die Organisatoren wieder Jurys ein, dies jedoch nur für die Halbfinal-Shows.
 
Die Regeln der Halbfinals bleiben laut NDR bestehen wie 2008: „Die ersten neun Plätze werden durch das Votum der Zuschauer bestimmt. Parallel vergibt eine Back-up-Jury ihre Punkte. Platz zehn erhält derjenige Teilnehmer, der es im Televoting nicht unter die ersten neun geschafft hat, von der Jury jedoch auf einen vorderen Platz gewählt wurde.“ In Belgrad hätten die Entscheidung von Jury und Televotern im ersten Halbfinale übereingestimmt, im zweiten habe die schwedische Sängerin Charlotte Perelli über die Jury ihren Platz im Finale sichern können.
 
Bereits am Freitag hatte die Reference Group Moskau Angaben des NDR zufolge offiziell als Austragungsort für den ESC 2009 bestätigt. Auch der Veranstaltungsort, die Olympiski Arena, steht demnach endgültig fest. Als Termine für den ESC 2009 wurde der 12. Mai 2009 für das erste Halbfinale vorgesehen, am 14. Mai soll das zweite Halbfinale stattfinden und am 16. Mai das große Finale in Moskau stattfinden. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Eurovision Song Contest wird neu geregelt Ich glaube nicht, daß das viel an den Ergebnissen ändern wird. Punkteschieberei gab es auch früher, als es nur Jurys gab. Vielleicht manchmal noch schlimmer als heute.
  2. AW: Eurovision Song Contest wird neu geregelt Wadde hadde dudde da .... sowas müssen wir wieder hinschicken. Das versteht auch der letzte Idiot östlich der Oder. Gewinnen aber das werden wir nieeeeeeeee wieder - das Thema war nach Nicole`s Friedensschnulze für immer und ewig erledigt.
  3. AW: Eurovision Song Contest wird neu geregelt Mit einem Voting, das sich zu 50% aus den Anrufen der Zuschauer und zu 50% aus den Wertungen der Jurys zusammensetzt, kann das Gesamtergebnis nur gerechter und ausgeglichener werden. Backup-Jurys hat es auch in den vergangenen Jahren gegeben, z. B. für den Fall technischer Probleme. Hätte 2007 in Helsinki allein die Meinung der Jurys gezählt, dann wäre unser Beitrag (Roger Cicero mit "Frauen regier´n die Welt") nicht auf dem 19., sondern auf einem akzeptablen 6. Platz gelandet. Möglicherweise ist die jüngst getroffene Entscheidung der erste Schritt zurück zu reinen Jurywertungen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum