ORF: Wir haben beim Thema HDTV die richtige Entscheidung getroffen

8
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Im Juni 2008 begann der ORF mit der Ausstrahlung in HDTV über den Astra-Satelliten. In Deutschland müssen die Zuschauer noch rund anderthalb Jahre warten, bis das öffentlich-rechtliche Fernsehen regelmäßig in HDTV sendet.

DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Peter Moosmann, dem projektverantwortlichen technischen Direktor des ORF, über den Vorsprung Österreichs beim Thema HDTV und dessen Entwicklung.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Moosmann, wieso haben die Österreicher einen so großen Vorsprung gegenüber Deutschland?
 
Peter Moosmann: Ich glaube nicht, dass es hier um einen Wettbewerb geht. Für die Broadcaster ist die Umstellung auf HDTV in Produktion und Distribution mit sehr hohen Kosten verbunden, die Entscheidung also eine entsprechend schwierige. Der ORF hat sich 2007 aus mehreren Gründen dazu entschlossen, mit der Euro 2008 dasProgramm ORF1 – zusätzlich zur herkömmlichen SD-Ausstrahlung – auch in HD anzubieten:
 
Zum einen ist in Österreich ein Boom bei HDTV-fähigen Screens zu verzeichnen. Zum anderen war es für uns auch wichtig, die Henne-Ei-Problematik des „Niemand produziert in HD, weil niemand in HD sendet“ und „Niemand sendet in HD, weil niemand in HD produziert“ zu überwinden. Darüber hinaus boten die EM und die Olympischen Spiele eine ideale Gelegenheit für einen HD-Start!
 
DIGITAL FERNSEHEN: Experten beklagen, dass die anfängliche Euphorie für HDTV in Österreich langsam abkühle. Was sagen Sie dazu?
 
Peter Moosmann: Diese Kritik höre ich zum ersten Mal und kann sie auch nicht teilen: Seitens der Kundinnen und Kunden sind die Reaktionen jedenfalls sehr positiv. Die Absatzzahlen bei den HD-fähigen Screens steigen unablässig und Experten schätzen, dass in absehbarer Zeit zwischen 150 000 und 200 000 HD-Receiver in den österreichischen Haushalten stehen werden.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wie schätzen Sie die bisherige Entwicklung und Akzeptanz von HDTV in Österreich ein?
 
Peter Moosmann: Sehr gut! Die bisherige Entwicklung zeigt, dass der ORF die richtige Entscheidung getroffen hat.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wie sehen Sie die Zukunft für HDTV in Österreich?
 
Peter Moosmann: Sehr positiv! Ich bin überzeugt, dass sich HDTV mittelfristig in ganz Europa durchsetzen wird. In Österreich haben wir bereits einen ersten Schritt getan.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Moosmann, vielen Dank für das Interview. [mw]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF: Wir haben beim Thema HDTV die richtige Entscheidung getroffen In Deutschland werden die unteren Zahlen für ein Argument verwendet, noch nicht in HD zu senden.
  2. AW: ORF: Wir haben beim Thema HDTV die richtige Entscheidung getroffen Liegt wohl auch am Größenunterschied der beiden Länder! Umgerechnet auf die BRD währen das so um 1 Million HD Receiver.... Juergen
  3. AW: ORF: Wir haben beim Thema HDTV die richtige Entscheidung getroffen Und die gibts in Germany ganz bestimmt. Denn nicht alle HD Besitzer haben automatisch ein Premiere HD Abo. Da sitzen bestimmt etliche 100.000 zu Hause rum und zappen mit ihren HD Boxen über Arte, Anixe hinweg und denken. Ist schon toll. Will mehr.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum