Anne Will über Baader-Meinhof

9
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Anne Will hat „Baader-Meinhof goes Hollywood – Der Film, der Terror und die Opfer“ im Programm.

Ausgestrahlt wird die Sendung am 21. September um 21.45 Uhr im Ersten. Der Terror der RAF war eine der größten Herausforderungen für die Bundesrepublik Deutschland. Mehr als 30 Jahre liegt der so genannte „Deutsche Herbst“ zurück: die Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer, der Lufthansa-Maschine „Landshut“ – und der Selbstmord der RAF-Mitglieder Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe. Jetzt erzählt der Kinofilm „Der Baader-Meinhof-Komplex“, der Deutschland im Ringen um einen Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film vertreten soll, die Ereignisse zwischen 1967 und 1977 nach.

Noch bevor der Film am kommenden Donnerstag offiziell startet, wird über ihn bereits heftig debattiert. Auch Angehörige von RAF-Opfern äußern sich kritisch. Bei Anne Will wird der Sohn des von der RAF ermordeten Andreas Baron von Mirbach, Clais Baron von Mirbach, über seine Sicht auf den Film und die damaligen Ereignisse sprechen.
 
Welche Rolle spielen die Opfer der RAF – im Film und in der öffentlichen Wahrnehmung? Ist „Der Baader-Meinhof-Komplex“ ein gelungenes Zeitdokument oder pures Action-Kino? Wie hat der Terror die Republik geprägt? Und: Hat der Staat damals angemessen und richtig reagiert?
 
Hierzu werden am 21. September bei Anne Will zu Gast sein: Clais Baron von Mirbach, Rechtsanwalt, Sohn des 1975 von der RAF ermordeten deutschen Diplomaten Andreas Baron von Mirbach, Hans-Jochen Vogel, SPD – während des Deutschen Herbstes Bundesjustizminister -, Stefan Aust, Journalist, Autor des Buches „Der Baader-Meinhof-Komplex“. Martina Gedeck, Schauspielerin, spielt Ulrike Meinhof im Kinofilm „Der Baader-Meinhof-Komplex“ Moritz Bleibtreu, Schauspieler, spielt Andreas Baader im Kinofilm „Der Baader-Meinhof-Komplex“.
 [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Anne Will über Baader-Meinhof Werde ich mir angucken. Ich finde es schon schlimm, das mit dem Thema Geld gemacht wird. Fakt ist ja, daß die Hanndlung mal wieder "zurecht gebürstet" wurde. Soll heißen, daß die Handlung fiktion ist. Bin gespannt wie lange es dauert, bis die Terroristen in Talk-Shows sitzen und alle ihr Buch hoch halten und damit noch reich werden. SG
  2. AW: Anne Will über Baader-Meinhof Bin gespannt wie lange es dauert, bis die korrupten Politiker in Talk-Shows sitzen und alle ihr Buch hoch halten und damit noch reicher werden.
  3. AW: Anne Will über Baader-Meinhof Zitat: FR Online München (dpa) ­ Die Spannung ist groß. Wenige Tage vor dem Kinostart des Polit-Dramas "Der Baader Meinhof Komplex" über die Rote Armee Fraktion (RAF) am 25. September ist über das neue Werk von Bernd Eichinger und Regisseur Uli Edel fast nichts bekannt. Am 21.9. talken und am 25.09. Kinostart Wäre es nicht sinnvoller gewesen über einen Film zu debattieren, welchen wir als Talk-Zuseher und Kinofans auch hätten sehen können ?? Oder läuft das als große Promotionaktion ??
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum