Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

102
131
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Das Bundeskartellamt ermittelt derzeit gegen die Unternehmen Premiere, Unitymedia und Kabel Deutschland.

Die Unternehmen wollen für den Empfang ihrer Angebote nur bestimmte Digitalreceiver zulassen. Ob dieses notwendig und zulässig ist, wird vom Kartellamt überprüft.

„Es besteht der Verdacht, dass die technische Ausstattung der Set-Top-Boxen dazu führt, dass der Wettbewerb auf den Kabel-TV und Pay-TV Märkten durch die genannten Unternehmen behindert wird“, erklärt die Pressesprecherin des Kartellamtes, Silke Kaul, in einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN. Somit seien Verbraucher zum Beispiel bei einem Umzug gezwungen, neue Set-Top-Boxen zu kaufen.
 
Wann genau die Entscheidung des Kartellamtes getroffen wird, könne man noch nicht sagen. Es sei auch nicht auszuschließen, dass Verfahren gegen weitere Unternehmen eingeleitet werden. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

102 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor Och ja und letztendlich wird das Verfahren so denn eins eröffnet wird wieder eingestellt gegen lächerliche Auflagen etc. Ist halt nur ein zahnloser Tiger unser Bundeskartellamt.
  2. AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor Es wäre wünschenswert, wenn die betreffenden Unternehmen eine "richtige" CI-Lösung anbieten würden. Ich befürchte aber, dass man sich mit dem Kartellamt auf das neue CI Plus -mit all seinen Beschränkungen- einigt.
Alle Kommentare 102 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum