Dreharbeiten zum ZDF-Dokudrama über Helmut Kohl starten

13
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – In Berlin starten am 6. Oktober 2008 die Dreharbeiten zum ZDF-Dokudrama über Helmut Kohl, den Bundeskanzler, der 16 Jahre regierte und den Deutschen die Einheit brachte.

Der Film von Regisseur Thomas Schadt zeichnet Helmut Kohls politischen Aufstieg vom Mitbegründer der Jungen Union in Ludwigshafen im Jahre 1947 bis zu seinem politischen Triumph als Kanzler 1990 nach. Unter Mitwirkung des Altkanzlers wird vor allem die Zeit von 1988 bis 1990 beleuchtet, die voller dramatischer politischer Entwicklungen war. Die sehr persönlichen Interviews mit Helmut Kohl führen wie ein roter Faden durch Film und Zeit.
 
ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: „20 Jahre nach dem Mauerfall sind wir sehr froh, 2009 das bisher aufwändigste Kohl-Porträt im ZDF zeigen zu können.“ ZDF-Kultur und Wissenschaftschef Peter Arens: „Mit der Mischform zwischen Dokumentation und Drama kann Kohls Werdegang und die damit zusammenhängende Geschichte Deutschlands für den Zuschauer aus neuen Perspektiven erzählt werden: Die markanten Ereignisse, die mit Archivmaterial und O-Tönen alleine nicht zu erfassen sind, werden mit Hilfe von namhaften Schauspielern in Szene gesetzt“.
 
So wird Thomas Thieme in der Rolle Helmut Kohls zu sehen sein, Renée Soutendijk spielt Hannelore Kohl und „Matula“-Darsteller Claus Theo Gärtner ist als Heiner Geißler im Einsatz. Die Rolle des jungen Helmut Kohl spielt Stephan Grossmann, als junge Hannelore ist Rosalie Thomass zu sehen, den jungen Geißler spielt Rainer Sellien.
 
Das Dokudrama nimmt zwei Zeitachsen in den Blick: Zum einen die 1940er/50er/60er Jahre, zum anderen die dramatischen Ereignisse in Kohls zweiter Amtsperiode, Ende der 80er Jahre: Während der Kanzler im Ausland höchstes Ansehen genoss, spitzte sich innerhalb seiner eigenen Partei ein Konflikt zu, den Kohl am Ende zwar für sich entscheiden konnte, der ihm aber die Kritik in den eigenen Reihen deutlich vor Augen führte. All dies geriet jedoch in Vergessenheit, als sich 1989 die weltpolitischen Ereignisse überstürzten.
 
Der Zusammenbruch der DDR und der Fall der Mauer katapultierten Kohl auf den Zenit der Macht. Mit ihm als „Kanzler der Einheit“ gewann die CDU die erste gesamtdeutsche Bundestagswahl im Dezember 1990. Unter seiner Führung fand das wiedervereinigte Deutschland seinen Platz im geeinten Europa.
 
Autoren der teamWorx-Produktion sind Jochen Bitzer und Thomas Schardt (Produzenten: Nico Hofmann, Christian Rohde). Die Dreharbeiten zu dem Dokudrama, das in der ZDF-Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft von der Redaktion Geschichte und Gesellschaft betreut wird (Peter Arens, Hans-Christian Huf), dauern bis Anfang November 2008, ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Dreharbeiten zum ZDF-Dokudrama über Helmut Kohl starten Da wird doch sowieso nur schöngeredet und die Wahrheit über H.K. bleibt im Dunkeln.
  2. AW: Dreharbeiten zum ZDF-Dokudrama über Helmut Kohl starten Verschweigt er immernoch die Spender? Ein echter "Ehrenmann"!
  3. AW: Dreharbeiten zum ZDF-Dokudrama über Helmut Kohl starten Die Doku geht bis 1990, da gab es all das gute von ihm noch nicht. Das lassen sie mal außen vor um das andenken nicht zu beschmutzen.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum