Im ZDF: „Wiso“ testet Würstchen – knackig oder fad?

3
1057
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Platz eins beim „WISO“-Würstchen-Test geht an die Wiener Würstchen von Böklunder.

Auf den zweiten Platz kommt ein Discount-Produkt, das ebenfalls aus dem Hause Böklunder stammt: „Oldenhäuser“ von Lidl. Auch die Würstchen von Hareico landen mit Platz drei im vorderen Feld. „Es war eine sehr schwierige Verkostung, die gezeigt hat, dass die Qualität der Würstchen insgesamt auf einem sehr hohen Niveau
ist“, so Gerhard Neukum von Böklunder. Der Test wird im ZDF-Magazin „WISO“ am 22. September um 19.25 Uhr gezeigt.

Die „Kleinen Dörffler“ von Herta belegen Platz vier, gefolgt von den Frankfurtern von Rewe und den Wienern von Aldi. Die fettreduzierten Würstchen von Bockhorster sind auf Platz sieben. Platz acht geht an „Gut und Günstig“ von Edeka. Die traditionsreiche Marke „Halberstädter“, von den Erfindern der Würstchenkonservierung in der Dose, schafft es nur auf Platz zehn. Den zweitletzten Platz belegen die „Deutschländer“ von Meica. Verlierer beim Würstchen-Test ist die vegetarische Wurst von Ökoland, sie komt noch nicht einmal auf einen Punkt.
 
In der Jury waren mit den wichtigsten Würstchen-Herstellern rund 90 Prozent des deutschen Wurstmarkts versammelt: Claus Dölling von Hareico, Gerhard Neukum von Böklunder, Gerhard Schwalber von Herta/Nestlé und Ulrich Nitsch von Halberstädter. Als eine der größten Einzelhandelsketten schickte Rewe Einkaufschef Guido Siebenmorgen. Unterstützt wurden die professionellen Tester von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Prof. Wolfgang Böhmer. Sein tierischer Tischnachbar war der Parson-Russell-Terrier Kalle, der Star der gleichnamigen ZDF-Serie „Da kommt Kalle“. Mit am Tisch saßen auch Kalles Schauspielkollegin Sabine Kaack und Inga Jürgensen, die Bundessiegerin der Fleischereifachverkäuferinnen. Probiert wurde im Rahmen einer Blindverkostung, getestet wurde nach den Kriterien Aussehen, Brät, Biss, Geruch und Geschmack. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Im ZDF: "Wiso" testet Würstchen - knackig oder fad? Es kann nur einen Würstchen-Tester geben: Calli Callmund!
  2. AW: Im ZDF: "Wiso" testet Würstchen - knackig oder fad? Iirc gabs vor einer Weile ein Interview mit einem ÖR-Moderator o.ä. bzgl. Wissenschafts-Shows. Da hiess es iirc in etwa abwertend "bei den PrivatSendern gibts auch (Pseudo-)Wissenschaftsmagazine mit z.b. WürstchenTests, der besten Dönerbude u.ä.". Aber klar. Wiso ist ja kein Wissenschaftsmagazin sondern ein Wirtschaftsmagazin und wir alle arme Würstchen. Von daher ist das natürlich sicher nicht kritikwürdig (so wie nichts was die ÖR machen und nicht von sich aus kritisieren, was sie wohl von der katholischen Kirche gelernt haben) und dient den ÖR zur (laut denen voll berechtigten und ultrawichtigen) Aquise neuer Zielgruppen... SCNR. Die sollen lieber billige DVB-T-Receiver vorführen (für 30 Euro hinten an die ScartBuchse ohne hässliche Box, als Box für 22 Euro und zum Aufnehmen auf USB für 80 Euro bei Pearl) oder erklären, warum jeder die KabelBoxenSchikane hassen muss/soll, so das dem KartellAmt nichts mehr übrig bleibt.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum