EU-Parlamentarierin Niebler kritisiert ARD und ZDF

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Im Streit um den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der auch die Online-Aktivitäten von ARD und ZDF regeln soll, hat die EU-Abgeordnete Angelika Niebler (CSU) die Sender kritisiert.

„Die öffentlich-rechtlichen Anstalten vergessen, wie privilegiert sie sind“, sagte Niebler dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Niebler ist Mitglied des ZDF-Fernsehrates. Dieses Gremium soll laut den geänderten Regeln des Staatsvertrags mitentscheiden, welche neuen ZDF-Online-Angebote zulässig sind. Niebler hält vor allem zahlreiche Unterhaltungsangebote von ARD und ZDF im Netz für zumindest grenzwertig: „Videospiele gehören nun mal nicht zur Grundversorgung.“
 
Auch die neuen Programminhalte der digitalen ZDF-Kanäle, die Intendant Schächter plant, hält die CSU-Politikerin für problematisch: „Wir werden uns intensiv darüber unterhalten müssen, ob beispielsweise ein neuer digitaler Familienkanal unter den Versorgungsauftrag des ZDF fällt“, sagte sie dem Nachrichtenmagazin. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum