„‚Niels Ruf Show‘ war eine Programminnovation der ersten Stunde“

8
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Niels Ruf wurde für seine Arbeit bei Sat 1 Comedy bei den diesjährigen Mira Awards als „Sendergesicht des Jahres“ ausgezeichnet. Grund genug für DIGITAL FERNSEHEN, bei Christian Senft, Leiter Marketing und Kommunikation bei Sat 1 Comedy, über weitere Pläne des Senders nachzufragen.

Dabei machte Senft deutlich, dass trotz des Mira Awards für Niels Ruf die „Niels Ruf Show“ nicht fortgesetzt wird. Neue Comedy-Formate mit Oliver Kalkofe und Sarah Kuttner sind dagegen für 2009 bereits fest eingeplant.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Senft, zunächst möchten wir Ihren Sender für den Erhalt des Mira Awards 2008 in der Kategorie „Sendergesicht des Jahres“ beglückwünschen. Waren Sie über die Auszeichnung überrascht?
 
Christian Senft: Auf jeden Fall sehr erfreut. „Die Niels Ruf Show“ war eine Programminnnovation der ersten Stunde und hat Sat 1 Comedy über insgesamt sechs Staffeln begleitet und geprägt. Personalisierung ist auch im Pay-TV ein wichtiges Element der Kommunikation. Und Niels Ruf hat Pay-TV nie als verschämte Nische gesehen, sondern stets liebevoll als Boutique-Fernsehen tituliert. Insofern hat Niels dem Sender tatsächlich ein Gesicht gegeben.
 
DF: Planen Sie weitere Showformate mit Niels Ruf ein? Wird die „Niels Ruf
Show“, die bei Sat 1 ja wegen schlechter Quoten aus dem Programm genommen wurde, weiterhin bei Sat 1 Comedy laufen?
 
Christian Senft: Nein, das würde keinen Sinn machen, auch wenn wir Niels spitzen Humor sicherlich vermissen werden. Die Übernahme der Show ins Free-TV von Sat 1 war aber ein wichtiger und richtiger Schritt, der aufzeigt, wie Programminnovationen im Pay-TV entwickelt werden können, um sich nach geraumer Zeit der Quote zu stellen. Hier hat Sat 1 experimentellen Mut und auch Ausdauer bewiesen.
 
DF: Nehmen Sie den Mira Award als Ansporn, um bestehende Programme weiter zu verbessernund auszubauen? Falls ja, welche Programme betrifft dies konkret?
 
Christian Senft: Der Mira Award ist insgesamt ein gutes Signal, dass im Pay-TV viel Programmqualität steckt. Und natürlich wollen wir auch in Zukunft mit Sat 1 Comedy die Erwartungen unserer Zuschauer erfüllen. Das können Eigenproduktionen sein, aber auch vielgewünschte Lizenzformate. So starten wir demnächst mit den Künstlern Ausbilder Schmidt und Olga Putin die „Bunker-Show“, ein deutsch-russisches Comedy-Duell mit einer Mischung aus Bühnenshow, Stand-ups und szenischen Einspielern. Und auch Sarah Kuttner und Oliver Kalkofe werden in 2009 wieder bei Sat 1 Comedy mit eigenen Sendungen zu sehen sein.
 
DF: Planen Sie weitere Aufschaltungen?
 
Christian Senft: Mit Sat 1 Comedy und Kabel Eins Classics haben wir zwei sehr klar und programmstark positionierte Sender mit insgesamt jeweils über einer Million Abonnenten via Kabel, Satellit und DSL. Grundsätzlich stehen wir für alle Verbreitungswege und Kooperationen offen.
 
DF: Mit welchen Innovationen dürfen die Zuschauer im nächsten Jahr rechnen?
 
Christian Senft: Da sollten wir doch noch ein bisschen Spannung lassen. Im Ernst: Wir wollen mit unseren digitalen Abo-Sendern programmlich wie im Auftritt auch 2009 weiterhin beim Zuschauer punkten. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass es sich um Basic-Pay-TV handelt, was entsprechende Rahmenbedingungen setzt. Und außerdem muss sich herausragendes Programm auch in den Marketingaktivitäten der Distributionspartnern aller Plattformen widerspiegeln. Insofern ist der Mira Award ein wichtiges Zeichen.
 
DF: Herr Senft, vielen Dank für das Interview. [cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: "'Niels Ruf Show' war eine Programminnovation der ersten Stunde" Ich fand ja die Niels Ruf Show immer erstaunlich unlustig. Miese Witze und miese Gäste, aber vielleicht hätte er sich noch gemacht. Harald Schmidt war am Anfang auch nich so besonders.... Zumindest bei Sat1. Comedy hätte mans ja weiterlaufen lassen können....
  2. AW: "'Niels Ruf Show' war eine Programminnovation der ersten Stunde" Niels Ruf ist für mich ein ganz kleiner Pisser, der es durch Zufall irgendwie ins Fernsehen geschafft hat. Über seine Witze zu Beginn des Vorwahlkampfes in den USA konnte ich nicht so lachen. "Die Amerikaner sind so doof, dass sie womöglich einen Neger oder eine Frau wählen werden" ... Ruf ist nicht witzig, Ruf ist ordinär und billig.
  3. AW: "'Niels Ruf Show' war eine Programminnovation der ersten Stunde" Das Format war einfach nix Kamikaze hab ich früher immer gerne gesehen, auch wenn alle Ruf damals gehasst haben....war halt ne spezielle Art von Humor ich war aber auch einer der wenigen dem die Tom Green Show früher gefallen hat...hatte schon immer einen abartigen Humor dafür konnt ich z.b. mit Mario Barth den die meisten so toll finden noch nie was anfangen...jeder hat ( zum Glück ) eine andere Art vom Humor Barth brauch nur "Frauen und einparken " erwähnen und ganz Deutschland liegt vor Lachen aufm Boden , wärhrend ich gelangweilt die Muster an der Tapete zähl aber Niels Ruf Show war wirklich derbe unkomisch, lag aber wohl auch an den Gagschreibern - die waren meist noch übler als das was Anke Engelke vom Zettel ablesen mußte ich hoffe er kommt mit irgendeinem neuen Format zurück, er ist am besten wenn er improvisiert oder Spontanität beweisen muß ( von mir aus nachts um 0.30 auf nem Sender den eh keiner schaut- dann wirds wenigstens nicht sofort wieder abgesetzt ) ; irgendwelche langweiligen Zoten vom Zettel ablesen is nicht sein Ding heute komtm übrigens wieder Kurt Krömer..ich weiß, ist auch nicht jedermanns Sache..aber mir gefällts
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum