France Télécom startet TV-Kanäle

1
69
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris, Frankreich – France Télécom, Europas zweitgrößter Telekom-Anbieter, will das Angebot an exklusiven Inhalten für seine TV-Kunden ausbauen.

„Im vierten Quartal startet unser eigener Film- und Serienkanal“, sagt Stéfane France, Vize-Präsident für das Internationale TV-Geschäft. „Im Laufe des Jahres 2009 wollen wir über unsere DSL-TV-Plattform auch exklusive Computerspiele anbieten“, sagte er dem Handelsblatt. Partner sei dabei Electronic Arts.

France Télécom hat sich mit der Dachmarke Orange von den europäischen
Anbietern am weitesten bei der Vermarktung exklusiver Inhalte vorgewagt. Für 800 Millionen Euro haben die Franzosen für vier Spielzeiten exklusive Senderechte an der französischen Fußball-Liga gekauft. Zudem hat der Konzern Film- und Serienrechte von HBO und Warner Bros erworben. Daneben betreibt der Konzern eine eigene Filmproduktionsfirma, die Kinofilme koproduziert.
 
Seit August ist der erste eigene Kanal von France Télécom, Orange foot, auf Sendung. Der Sender zeigt exklusiv das Samstagsspiel der League 1. Der Fußball-Kanal läuft im TV-Paket von Orange, das über IP-TV (Fernsehen über ein DSL-Modem) empfangbar ist. Ferner können Orange-Kunden den Kanal auf ihrem Handy empfangen. Orange foot kostet sechs Euro zusätzlich im Monat. Abozahlen für den neuen, eigenen Kanal nennt France Télécom noch nicht, Manager France spricht lediglich von einem „ermutigenden Start“.
 
Im Vergleich mit Deutschland ist der TV-Empfang über den Breitband-Internetanschluss DSL in Frankreich weiter verbreitet. France Télécom hat nach eigenen Angaben 1,4 Millionen Kunden in Frankreich, die über ihr DSL-Modem Fernsehen schauen. Bei der Deutschen Telekom sind es nur 250 000. Der unterschiedliche Erfolg liegt auch daran, dass in Frankreich TV-Sender nicht kostenlos über Satellit zu empfangen sind.
 
Die Deutsche Telekom hat Ende 2005 die Bundesliga-Rechte für die exklusive Übertragung im Internet für drei Spielzeiten gekauft und dafür pro Saison 45 Millionen Euro gezahlt. Darüber hinaus bietet der deutsche Marktführer 2 600 Filme an, um den DVD-Verleihern Konkurrenz zu machen. Geholfen hat das bislang wenig. Das Ziel, bis Ende des Jahres 500 000 Kunden zu haben, rückt in weite Ferne.
 
In Frankreich tobt dagegen ein Kampf um die IP-TV-Kunden, die den Service zum Pauschalpreis zusammen mit schnellem Web und Web-Telefonie abonnieren können. „Mit den exklusiven Inhalten wollen wir neue Abonnenten locken und die Bestehenden halten“, erklärt der France-Télécom-Manager. In Frankreich ähneln sich die Angebote im IP-TV sehr, mit exklusiven Inhalten will sich Orange absetzen. Damit begibt sich der Telekom-Riese in direkte Konkurrenz zu Vivendis Bezahlsender Canal Plus.
 
In der Vergangenheit haben sich die Gehversuche der Telekom-Konzerne im TV-Geschäft als Desaster erwiesen: Vivendi wollte einst seine TV- und Telekom-Aktivitäten eng miteinander verzahnen und kaufte US-Filmstudios auf. Nach dem Platzen der Webblase wäre der Konzern an den Schulden fast zugrunde gegangen. Die spanische Téléfonica hat den TV-Produzenten Endemol teuer gekauft, um sich später wieder daraus zurück zu ziehen.
 
France Télécom will aus diesen Fehlern gelernt haben. Konzern-Chef Didier Lombard erklärt gebetsmühlenhaft, dass im Unterschied zur früheren Strategie von Vivendi sein Unternehmen geringe Summen in das Fernsehgeschäft investiere. Im ersten Halbjahr lagen die Investitionen im Gesamtkonzern bei 3,1 Milliarden Euro. Die Fußballrechte kosten 200 Millionen Euro pro Jahr, hinzu kommen geschätzte 100 Millionen Euro für die Filmrechte. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: France Télécom startet TV-Kanäle "Der unterschiedliche Erfolg liegt auch daran, dass in Frankreich TV-Sender nicht kostenlos über Satellit zu empfangen sind." ??? vielleicht ist ja "...das die auf FranceTCom erhältlichen IPTV-Sender..." gemeint ??? Auf 19 Ost sind ein paar Sender (NT1, TV5MondeEurope und vermutlich weitere) auf 13 Ost noch ein paar Mehr (Nrj12 und Nrj12Paris und vermutlich noch weitere) und evtl auf 23 Ost noch mehr französische Sender. Da läuft z.B. The Shield, Futurama, Anime usw. auf NT1/NRJ12. Auf TV5MondeEurope in mehreren Sprachen videotext-untertitelt nicht so teure Spielfilme wie manches bei 3sat aber der Sender ist ok und vermutlich Französisch-ÖR. Das Angebot ist kleiner als auf 19 Ost/deutsch oder 13 Ost/italienisch aber 19 und 13 sind u.U. auch nicht die richtigen Positionen für Franzosen. Und TNT=DVB-T aber mit krassem Namen gibts in Frankreich ja auch und ein Großteil der Leute wohnt iirc im Großraum Paris.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum