Euro1080 verlässt Astra

10
52
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Lint, Belgien – Wie der belgische HDTV-Pionier auf seiner Homepage bekannt gibt, wird der Sendebetrieb der Sender HD1 und HD3 über die Orbitalposition Astra, 23,5 Grad Ost zum ersten Oktober eingestellt.

Die genannten Sender werden jedoch weiterhin auf der Satellitenpostion W3A von Eutelsat auf sieben Grad Ost ausgestrahlt. Dort können die Euro1080-Sender auf der Frequenz 10,880 GHz vertikal (SR 17 360, FEC 3/4) in der Norm DVB-S2 / 8PSK empfangen werden.

Gründe für das Beenden der Parallelausstrahlung sind bisher noch keine bekannt. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Euro1080 verlässt Astra Extrem kundenfreundlich, danke Euro1080. Ich will die 200,- € für die Karte zurück!
  2. AW: Euro1080 verlässt Astra Warscheinlich wird denen Astra zu teuer geworden sein oder das ist einfach das schleichende Ende.
  3. AW: Euro1080 verlässt Astra Die Position auf 23,5 Ost empfängt doch kaum einer.. 19,2 wäre die einzig richtige gewesen. Da war bei der Planung wohl wieder mal ein Finanzer (Börnie ist überall) am Werk, der die preiswerte Version auf 23,5 Ost gewählt hatte...aber wie so oft, vom wirklichen Leben keine Ahnung hatte. Billig wird nun sehr viel teurer... Gruß b+b
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum