„Die Macht der Musik“ bekommt Preis in Los Angeles

0
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Beim 12. Los Angeles Latino International Film Festival (LALIFF) ist der Film „The Promise of Music“ (Deutscher Titel: „Die Macht der Musik“) in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ ausgezeichnet worden.

Die aufwendig produzierte Musikdokumentation über den jungen „Wunder“-Dirigenten Gustavo Dudamel und Simon-Bolivar-Jugendorchester ist eine Koproduktion des ZDF. Regie führte der Filmemacher Enrique Sànchez Lansch. Überall wo sie auftreten, erobern sie Publikum und Kritik im Sturm – und das weltweit: das Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela und sein charismatischer Dirigent Gustavo Dudamel.

Der 27-Jährige ist der unumstrittene Star der neuen Dirigentengeneration. Der Film ist mehr als die Geschichte eines musikalischen Wunderkindes, das bereits mit 13 Jahren am Pult stand. „Die Macht der Musik“ zeichnet die Geschichte des Jugendorchesters aus Venezuela nach, das gegenwärtig zu den Sensationen der Musikszene gehört. Seit 30 Jahren gibt es dort ein staatlich gefördertes Netz von Musikschulen, das so genannte „Sistema“, mit dessen Hilfe Kinder und Jugendliche aus Armut und schwierigen sozialen Verhältnissen herausgeholt werden.
 
 
Bei dem renommierten Filmfestival in Hollywood wurden zwischen dem 12. und 19. September insgesamt 105 Features, Dokumentarfilme und Kurzfilme aus Lateinamerika, den USA und Spanien präsentiert. Bei „Die Macht der Musik“ hatte Martin Schneider die Redaktion. Die Sendung wurde am 11. Mai 2008 im ZDF ausgestrahlt. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum