Kodak präsentiert weltweit ersten digitalen OLED-Bilderrahmen

1
21
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Stuttgart – Kodak präsentiert auf der Photokina in Köln den – nach Unternehmensangaben – weltweit ersten marktreifen WiFi-fähigen Digitalen Bilderrahmen mit der innovativen Organic Light Emitting Diode (OLED)-Technologie an.

Die von Kodak entwickelte OLED-Technologie bietet eine höhere Farbtiefe und
Sättigung als andere Displays und sorgt für außergewöhnlich scharfe, lebhafte Bilder. Außerdem ermöglicht diese Technologie sehr dünne Panels und damit extrem schlanke Bilderrahmen.

Der „Kodak OLED Digitale Bilderrahmen“ ist mit einer integrierten WiFi-Technologie ausgestattet, die es den Anwendern ermöglicht, auf dem Bilderrahmen Fotos, Videos und Musik zu betrachten, die auf WiFi-fähigen Computern in anderen Räumen gespeichert sind. „Weiterhin lassen sich die Bilderrahmen drahtlos mit Online-Fotoarchiven, Online-Video-Portalen und Internetseiten für Nachrichten, Wetter oder Sport verbinden“, heißt es in einer Meldung des Unternehmens.
 
Der Kodak OLED-Bilderrahmen bietet ein extrem dünnes digitales Panel mit einer Bildschirmdiagonale von 7,6 Zoll (19,3 Zentimeter), das „überwältigende Bilddetails anzeigt“, die sich aus jedem Blickwinkel in bester Qualität betrachten lassen. Die Bildqualität wird zusätzlich durch die Kodak Perfect Touch-Technologie verbessert, die automatisch Belichtung, Helligkeit und Farbe der Bilder optimiert. Außerdem passt die integrierte Kodak Bildtechnologie (Image Science) die Fotos für die Anzeige auf den OLED-Panels an. Die WiFi-fähigen OLED-Bilderrahmen benötigen kein Backlighting und verfügen über einen eingebauten Umgebungslichtsensor, der die Display-Helligkeit an das
Umgebungslicht anpasst.
 
Zusätzlich hat Kodak ein erstklassiges Audio-System in den Rahmen integriert, das für ein außerordentliches Klangerlebnis beim Wiedergeben von Videos, digitaler Musik oder Online-Inhalten sorgt.
 
Der Kodak OLED Wireless Bilderrahmen wird zum Ende 2008 zunächst in den USA zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 999 US-Dollar erhältlich sein. Die Markteinführung in Deutschland und die Preise stehen noch nicht fest. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Kodak präsentiert weltweit ersten digitalen OLED-Bilderrahmen Ich bin auch technikbegeistert, aber soviel Geld für solchen Schwachsinn würde ich niemals ausgeben...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum