TKLM-Symposium: Digitalradio soll Ende 2009 starten

0
30
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Berlin – Öffentlich-rechtliche und private Sender wollen einen zeitnahen Neustart des digitalen Radios. Das ist das Ergebnis der Technischen Konferenz der Landesmedienanstalten (TKLM) in Berlin.

Konkrete Vorstellungen über ein Geschäftsmodell für die privaten Veranstalter liegt aber noch nicht vor. Die Vertreter der Landesmedienanstalten, der Sender und der Politik zeigten sich heute jedoch zuversichtlich, dass Ende 2009/Anfang 2010 das digitale Radio in Deutschland starten könnte. „Nach dem Scheitern von DAB alt und DMB muss der nächste Schuss sitzen“, mahnte der Vorsitzende der TKLM, Martin Deitenbeck.

Als zukünftiger Standard kristallisierte sich auf dem Symposium DAB +, eine technische Weiterentwicklung von DAB, heraus. Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Radioveranstalter sehen in dieser Technik das meiste Potential. HD-Radio oder DMB werden tendenziell als eher ergänzende Technologien eingeschätzt. „Wir setzen aber auf Geräte, die mehrere Übertragungstechniken abbilden können“, erläuterte Jens Kerner, Leiter Unternehmenskommunikation von Radio SAW. Einig waren sich auch alle, dass ein Abschaltdatum von UKW noch in weiter Ferne liegt: „Es wird ein langer Umstiegszeitraum sein, der nicht mit DVB-T zu vergleichen ist“, prognostizierte Helwin Lesch, Leiter der Hauptabteilung Programm-Distribution des Bayerischen Rundfunks. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum