Bauer begeistert von Sat 1-Film „Wir sind das Volk“

9
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Als „ausgesprochen gut gelungene Fernsehproduktion“ hat der Direktor der Landesmedienanstalt Saarland, Dr. Gerd Bauer, den für Sat.1 produzierten Film „Wir sind das Volk“ bezeichnet, der am 6. und 7. Oktober ausgestrahlt wird.

Bauer hatte sich in der Vergangenheit mehrfach kritisch mit der Pro Sieben Sat 1 Gruppe auseinandergesetzt, weil er nach der Übernahme der Sendergruppe durch Finanzinvestoren die Programmqualität bzw. die Informationsanteile als problematisch ansah. Nach der Vorpremiere des Films in Berlin sagte er: „Hier hat Sat.1 einen sehr wichtigen Beitrag zur jüngeren deutschen Geschichte ohne falsches Pathos, aber auch ohne den in Deutschland gerne gezeigten Hang zur Verharmlosung oder Beschönigung der letzten Diktatur auf deutschem Boden geleistet.“
 
Bauer, der sich als studierter Politikwissenschaftler mit der Geschichte der DDR intensiv befasst hat, sagte, großartige schauspielerische Leistungen gingen einher mit einer präzisen Recherche der Fakten, wie sie in den letzten Wochen und Tagen vor der Maueröffnung zehntausende Menschen in der DDR erlebten.
 
„Es ist bemerkenswert, dass ein Privatsender solche Filme produziert und ausstrahlt, die jedem gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Programm aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit gut zu Gesicht stünden,“ so Bauer. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Bauer begeistert von Sat 1-Film "Wir sind das Volk" Warscheinlich wieder so ein Besserwessi der im Westen gelebt hat und sich aufschwingt über uns Ossis einen Film zu drehen. Wir wurden jeden Abend angekettet und in Abständen wurden per Zufallsprinzip einige erschossen!!!
  2. AW: Bauer begeistert von Sat 1-Film "Wir sind das Volk" fängt ja schon gut an ... indem man (sicherlich nicht zufällig) den vollständigen filmtitel verschweigt der film heisst "wir sind das volk - liebe kennt keine grenzen" was mich eher vermuten lässt, dass es so ein murks wie diese dresden produktion werden wird. nicht dass ich mir das wünsche, ich befürchte es halt nur. aber so lange es nur der herr bauer kennt und der sich so euphorisch äussert besteht noch hoffnung, dass ich mich ganz schwer irre - ich würd's gerne zugeben!
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum