Wiso: Nachschlag für Geringverdienern mit Kindern

0
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Bei ZDF-Wiso mit Michael Opoczynski geht es um zusätzliches Kindergeld für mehr Eltern mit geringem Einkommen.

Am kommenden Montag um 19.25 Uhr geht es bei Wiso im ZDF ums Kindergeld. Ab 1. Oktober werden die Einkommensgrenzen für den Kinderzuschlag gesenkt. Außerdem wird das Antragsverfahren vereinfacht. Dadurch kommen nach den Plänen des Bundesfamilienministeriums mehr als doppelt so viele Kinder wie bisher in den Genuss des zusätzlichen Kindergeldes. Bislang wird der Zuschlag für rund 100 000 Kinder gezahlt, künftig sollen es 250 000 sein. Mit dem Kinderzuschlag werden Eltern mit geringem eigenem Einkommen unterstützt. Er beträgt pro Kind bis zu 140 Euro im Monat.

Den Kinderzuschlag gibt es seit 2005. Bisher wurde der größte Teil der Anträge allerdings abgelehnt, weil vor allem die Einkommensberechnung sehr aufwändig war. Der „Wiso“-Tipp schildert die neuen Einkommensgrenzen und die Vorteile des vereinfachten Verfahrens. Wer Anspruch auf den neuen Kinderzuschlag hat, erfährt das in „Wiso“. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum