Rundfunkrat erweitert Programmkonzept von „EinsPlus“

3
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart/Baden-Baden -Der Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) hat in seiner heutigen Sitzung dem Programmkonzept des digitalen Fernsehkanals „EinsPlus“ zugestimmt.

SWR-Rundfunkrat stimmt Konzept des Digitalkanals EinsPlus zu Themenspektrum wird von Ratgeber auf Wissensbereich erweitert. Dies teilt der Rundfunkrat in einer Pressemitteilung mit. Das vom SWR federführend verantwortete Programm ist neben den Angeboten EinsFestival und EinsExtra integrativer Bestandteil des „Programmkonzepts digitale Fernsehprogramme der ARD“.
 
SWR-Intendant Peter Boudgoust sieht EinsPlus als Teil des Konzeptes, das Profil des SWR als Dokumentations- und Wissenssender der ARD weiter auszubauen. Boudgoust: „Für den Kanal EinsPlus, den der SWR im Auftrag der ARD in Baden-Baden verantwortet, haben wir das Themenspektrum vom Ratgeber auf den Wissensbereich erweitert. Wir haben uns dazu entschlossen, weil das Thema Wissen und Information in unserer Gesellschaft zunehmende Bedeutung erhalten hat und noch gewinnen wird.“
 
Das derzeit bereits ausgestrahlte Programm von EinsPlus mit einem serviceorientierten Profil erfahre nach Darstellung des Senders keine wesentlichen Änderungen, sondern soll darüber hinaus wissenschaftliche, gesellschaftliche und ökonomische Zusammenhänge vermitteln. Die Grundstruktur des Programms setzt sich aus unterschiedlichen thematischen Bausteinen zusammen: Gesundheit, Natur, Reise, Ernährung/Kochen, Leben, Wissen und Technik. In diesen Themenfeldern bietet EinsPlus jeweils eine Auswahl hochwertiger Produktionen des Ersten und der Dritten Programme der ARD. Schwerpunkte, Thementage und Themenwochen profilieren das Angebot zusätzlich.
 
Reportagen, vertiefende Diskussionen, Doku-Serien, Dokumentarspiele, unterhaltende Sendungen mit eindeutigem Wissensbezug und hochwertige fiktionale Produktionen, die politisches und geschichtliches Wissen transportieren, sollen das Formatspektrum erweitern und eine noch prägnantere Gestaltung dieser Schwerpunkte ermöglichen.
 
Zudem werden originäre, profilbildende Programm-Marken entwickelt – ein Servicemagazin mit Hintergrundinformationen, Anregungen und praktischen Tipps für Zuschauer aller Altersschichten; ein Programmformat für Werte-, Glaubens- und Lebensberatungsthemen; ein Wissensformat, das Wissenschaft unkompliziert und spannend vermittelt. Dazu kommen eigene Produktionen zu Themen wie Erziehung, Tiere und Natur, Umwelt und Energie, Kochen. Zudem soll EinsPlus als Plattform für Programminnovationen dienen.
 
Der Vorsitzende des Rundfunkrates Harald Augter begrüßte die Erweiterung des EinsPlus-Konzeptes in den Wissensbereich. Augter: „Wissen und Bildung sind die entscheidenden Ressourcen in einem Land, das über keine Bodenschätze verfügt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss in der Wissensvermittlung und dem Informationsmanagement eine aktive Rolle spielen. Mit den qualitativ hochwertigen Wissens- und Informationssendungen bei EinsPlus kann die ARD und somit der federführende SWR hier einen entscheidenden Beitrag leisten.“[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Rundfunkrat erweitert Programmkonzept von "EinsPlus" Find ich gut, nur jetzt bitte nicht wieder eine Gebührendiskussion - bitte nicht.
  2. AW: Rundfunkrat erweitert Programmkonzept von "EinsPlus" Klingt wischiwaschi, wie das gesamte Programm von Eins Plus. Aber Wissen ziehe ich Ratgebern eindeutig vor. Vielleicht wird ja durch mehr Dokumentationen der Umbau des ZDF Dokukanals kompensiert.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum