Mammutfilm: JVC-Camcorder mit bis zu 50 Stunden HDTV-Aufnahme

0
23
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Friedberg – Mit den neuen HD-Modellen der Everio-Serie lässt sich das Aufnahmeformat frei wählen und ermöglicht Aufnahmezeiten von bis zu 50 Stunden in HD-Qualität.

Bei den Modellen „GZ-HD40“ und „GZ-HD30“ handelt es sich Angaben von JVC zufolge um die weltweit ersten Camcorder, die wahlweise im AVCHD- und MPEG-2-Format aufzeichnen können. So hat der Anwender die Möglichkeit, alle Nachbearbeitungsmöglichkeiten des MPEG-2-Formats auszuschöpfen und gleichzeitig von den Vorteilen der AVCHD-Komprimierung zu profitieren.

Beide Camcorder nehmen in beiden Formaten Full HD auf (1920 mal 1080) und sind mit einer 120 bzw. 80 Gigabyte-Festplatte ausgestattet. Das dritte neue Modell, der „GZ‑HD10“, arbeitet laut JVC ausschließlich im AVCHD-Format mit 1440 mal 1080 Pixeln und verfügt über eine 40-Gigabyte-Festplatte.
 
Der „GZ-HD40“ kann bis zu 15 Stunden HD-Video im AVCHD-Format aufzeichnen, im MPEG-2-Format sind es rund zehn Stunden. Auf eine Bitrate von rund fünf Megabit pro Sekunde reduziert, mit der immer noch Full HD-Bilder (1920 mal 1080 Pixel) erzielt werden können, lassen sich im AVCHD-Modus 50 Stunden aufnehmen.

Zum Brennen bzw. Auslagern der Videos auf DVD bietet JVC eine sogenannte „HD Everio Share Station CU-VD50“ an. Mit ihr benötige der Nutzer zur Übertragung der AVCHD- oder MPEG-2-Aufnahmen kein Computer. Der Anwender könne sein Material direkt via USB-Verbindung vom Camcorder auf die DVD überspielen, wahlweise alle Aufnahmen, nur ausgesuchte Szenen, noch nicht kopierte Sequenzen und darüber hinaus sortiert nach verschiedenen, vorher definierbaren Kriterien.

Für engagiertere Videofilmer werde das Windows-Software-Paket „CyberLink BD Solution“ mitgeliefert. Es umfasst „PowerDirector 6 NE“ (HD-Video-Schnittbearbeitung), „PowerProducer 4 NE“ (HD-Authoring für Blu-ray-, AVCHD- und DVD-Video-Disks), „PowerCinema NE for Everio“ (HD-Dateimanagement und Wiedergabe) sowie „Power DVD 7 NE“ (AVCHD-Disk-Wiedergabe), berichtet JVC. Ferner stünden Plug-Ins für die Nutzung von Apple-Software zur Verfügung.
 
Die kompakten Everio-HD-Camcorder sind ab sofort verfügbar. Der „GZ‑HD40“ ist für 1 299 Euro (UVP), der „GZ-HD30“ für 999 Euro (UVP) und der „GZ-HD10“ für 799 Euro (UVP) zu haben. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum