Camcorder von JVC kommuniziert mit You Tube

2
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Friedberg – Per Knopfdruck lassen sich die Videos vom neuen Camcorder „GZ-MS100“ der Everio-S-Serie direkt zu You Tube hochladen.

Dies wird mit Hilfe der beigefügten „Cyber Link“-Software für Windows via USB-Verbindung und PC ermöglicht, berichtet der Hersteller. „Im Upload-Modus sorgt der Camcorder während der Aufnahme sogar dafür, dass die maxi­male You-Tube-Spielzeit von zehn Minuten nicht überschritten wird, wodurch ein zeitraubendes Kürzen des Videos mittels Schnittbearbeitung entfällt“, so JVC.

Seine Kompaktheit und sein geringes Gewicht von nur 270 Gramm verdankt der „GZ-MS100“ laut Hersteller vor allem seinem Speichermedium. Statt auf einer Festplatte aufzuzeichnen, komme wahlweise eine SD- oder SDHC-Speicherkarte zum Einsatz. Je nach Kapazität und gewähltem Recording-Modus seien im Eco-Modus Aufnahmezeiten von bis zu knapp 20 Stunden möglich. So würden auf eine SDHC-Karte mit acht Gigabyte in normaler TV-Auflösung bis zu drei Stunden 45 Minuten Material, in höchster Auflösung bis zu knapp zwei Stunden passen. Die SD-Karten seien gegenüber Festplatten zudem robuster, leichter auszutauschen, zu transportieren und zu archivieren.
 
Sind die Aufnahmen „im Kasten“, können sie laut JVC entweder auf der SD-Karte verbleiben, bearbeitet und archiviert oder via USB und PC mittels „Cyber Link“ auf DVD gebrannt werden. Mit der „Everio Share Station“ lassen sich nach Angaben des Herstellers DVDs auch ohne PC erstellen. Der „GZ-MS100“ besitzt ein 35-fach-Zoomobjektiv mit optischem Zoom von Konica Minolta.

JVCs Camcorder der neuen Everio-S-Reihe sei ebenso wie die Everio-G-Serie mit „Laser Touch“-Bedienung ausgestattet. Über einen berührungs­empfindlichen Sensor könne blitzschnell und einfach auf das neue Bedienmenü zugegriffen werden. So werde der 2,7 Zoll große 16:9-LCD optimal vor Verschmutzung und Beschädigung geschützt. Die stromsparende „Backlight“-Funktion des LCDs soll automatisch die LCD-Beleuchtung in Abhängigkeit der Umgebungs­helligkeit regelt und für optimale Sucherbilder sorgen.
 
Auch das „Auto Power Management System“ sei verbessert worden, indem der Camcorder lediglich durch das Öffnen oder Schließen des LCDs ein- bzw. ausgeschaltet werde. Der „Quick Restart“-Modus wiederum soll dafür sorgen, dass die Kamera nach dem Aufklappen des LCDs innerhalb von einer Sekunde wieder aufnahme­bereit sei. Der „GZ-MS100“ ist ab sofort in Anthrazit und in Schwarz und Rot für 399 Euro (UVP) zu haben. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Camcorder von JVC kommuniziert mit You Tube gilt denn sowas jetzt schon als werbung für mich das genaue gegenteil news nicht gelesen, überschrift reicht mir ... wenn ich schon "you tube" lese
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum