Münsterland nach Kabel-Gau mit analogem TV versorgt

9
29
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Münster – Ein Bagger durchtrennte heute Nachmittag ein Glasfaserkabel, durch den die gesamte TV-Versorgung des Kabelnetzbetreibers Unitymedia für das nördliche Münsterland läuft.

Seit 18.30 Uhr sind alle analogen TV-Programm für Münster und das nördliche Münsterland wieder zu empfangen. Darüber berichet das Online-Stadtmagazin „Echo Münster“ auf seiner Internetseite. Nach Angaben des Portals hatte gegen 15 Uhr ein Baggerbei Tiefbauarbeiten das Glasfaserkabel durchtrennt, durch das die Versorgung des kompletten Münsterlandes läuft. „Ein Super-Gau, den Unitymedia in der Form noch nie erlebt hat, wie Vertreter des Kabelnetzbetreibers sagen“, zitiert das Portal einen Unitymedia-Mitarbeiter.
 
Für die analoge Versorgung war am frühen Abend die Welt fast wieder in Ordnung. Lediglich bei den lokalen Fenstern des WDR wurde der Empfang zwischen Dortmund und Münster zwischendurch gewürfelt. Die „Feuerwehrmänner“ von Unitymedia hatten -von nur zwei Satellitenempfangseinheiten (SEE) aus – dafür gesorgt, dass rund 600 000 Haushalte mit digitalem Empfang wieder analogen Kontakt zur medialen Außenwelt haben.
 
Der digitale Empfang für Fernsehen, Telefon und Internet sei für Unitymedia-Kunden allerdings nach wie vor gestört. Wie ein Sprecher von Unitymedia dem Portal erklärte, können die Reparaturarbeiten bestenfalls noch bis in den frühen Morgen andauern. Es müssten sechs Meter Glasfaserkabel neu verlegt werden. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Münsterland nach Kabel-Gau mit analogem TV versorgt tja...das ist ärgerlich, aber im endeffekt pech !
  2. AW: Münsterland nach Kabel-Gau mit analogem TV versorgt Das sehe ich nicht so. Das kommt davon, wenn man an einer Backup-Leitung spart.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum