Vox-Knaller: Lama „Socke“ erhält Beinprothese – weltweit einmaliger Versuch

0
224
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Das dreibeinige Lama „Socke“ soll mit Unterstützung der Vox-Tier-Doku „Wildes Wohnzimmer“ eine Prothese für sein von Geburt an verstümmeltes Bein bekommen – für Prothesenspezialist Thomas Köppe eine Premiere, denn normalerweise stellt er künstliche Glieder nur für Menschen her.

Vox zeigt den weltweit einmaligen Versuch, dessen Ende noch offen ist, ab 18. Oktober jeweils samstags um 19.15 Uhr in insgesamt vier Folgen vom „Wilden Wohnzimmer“. Vor zweieinhalb Jahren rettete Nicole Doepper das Lama „Socke“ aus
einem Zirkus. Dem Jungtier, dem der rechte Hinterlauf fehlt, drohte die Einschläferung, da es mit nur drei Beinen in einer Lamaherde nicht überlebt hätte.
 
Seitdem teilt Nicole Doepper mit dem Tier ihre Mietwohnung – doch die Vermieter stehen der Haltung des behinderten Lamas in der Wohnung kritisch gegenüber: Obwohl „Socke“ stubenrein ist, drohen sie mit der Zwangsräumung. Die einzige Chance, der vermenschlichten „Socke“ ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, ist eine Beinprothese.
 
Prothesenspezialist Thomas Köppe vermisst das Kleinkamel und baut wochenlang an der Spezialanfertigung – stets begleitet von einem Kamerateam von Vox. „‚Socke‘ soll ein tiergerechtes Leben führen können, das ist auch uns ein Anliegen. Dass sich tatsächlich eine Chance dazu ergeben hat, hätten wir zu Beginn der Dreharbeiten auch nicht gedacht“, erklärt Vox-Redaktionsleiter Jan Biekehör.
 
Durch die Prothese soll „Socke“ nach und nach an andere Lamas herangeführt werden und schließlich auch in einer Herde leben. Vorher muss Ziehmutter Nicole täglich mit ihrem Schützling trainieren. Wie das Experiment ausgeht, ist noch völlig offen.
 
„Wildes Wohnzimmer“ ab 18.10.2008 um 19.15 Uhr bei Vox. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum