Sat-Anlage fit für den Winter gemacht

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Erste Herbststürme wehen über das Land. Spätestens jetzt ist es Zeit, die Sat-Anlage fit für den Winter zu machen.

In der neuesten Ausgabe verrät Ihnen DIGITAL FERNSEHEN Tipps und Tricks, damit lange Winterabende nicht fernsehlos verlaufen müssen. So hat zunächst einmal ein schneefreier Reflektor oberste Priorität, denn je mehr sich von der weißen Pracht darauf ablagert, desto stärker sinkt die Empfangsleistung.
 
Oft erledigt sich das Problem von allein, wenn man das richtige Material wählt. So zeichnen sich z. B. Offset-Spiegel aus Aluminium durch einen hohen Wärmeleitkoeffizienten aus, d. h. scheint die Sonne auf den Spiegel, schmilzt der abgelagerte Schnee besonders schnell ab.

Wenn jedoch der Winter mit Macht einzieht und arktische Temperaturen ein Schmelzen der weißen Pracht verhindern, sieht auch ein Alu-Spiegel alt aus. Dann hilft nur eine gute Vorbehandlung der Oberfläche, z. B. durch das Auftragen von Silikonöl. Besonders findige Zeitgenossen, die es gar nicht erst so weit kommen lassen möchten, dass ihre Anlage zugeschneit wird, sorgen mit einer Heizfolie vor.
 
Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur 10 Euro!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum