GEZ-Forderung: Friedrich Schiller soll Radio anmelden

179
76
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Dresden – Offensichtlich akzeptiert die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) auch den eigenen Tod nicht mehr als Begründung für die Befreiung von der Rundfunkgebühr. So sollte – 200 Jahre nach seinem Ableben – Nationaldichter Friedrich Schiller Rundfunkgebühren zahlen.

Die GEZ verschickte nach Informationen des Nachrichtenmagazings Spiegel (Onlineausgabe) Mahnbriefe an die sächsische „Friedrich Schiller“-Grundschule.

Jetzt bemüht sich die GEZ um Erklärung für die Panne. Nach Spiegel- Darstellung waren die Briefe adressiert an „Herrn Friedrich Schiller“. Die Aufforderung war deutlich: Schiller möge doch bitte Angaben zu seinem aktuellen TV- und Radiokonsum machen, hieß es darin.
 
In der „Friedrich Schiller“-Grundschule in Weigsdorf-Köblitz in Sachsen habe man dies zunächst für einen schlechten Scherz gehalten. Doch einem Hinweis an die Gebühreneinzugszentrale, dass der 1805 verstorbene Nationaldichter wohl nicht mehr in der Lage sei, ein Radio anzumelden, soll ein weiteres Mahnschreiben der Gebührenfahnder gefolgt sein.
 
Die GEZ bestätigte am Dienstag gegenüber der „Dresdner Morgenpost“ die peinliche Panne – und bemühte sich um eine Erklärung. Man arbeite mit einer Riesenmenge an Daten, weshalb Fehler nicht sofort aufgedeckt würden. Zudem sei Friedrich Schiller kein so ungewöhnlicher Name, sagte eine Sprecherin, so das Magazin.
 
Die Anschrift von „Friedrich Schiller“ erhielt die GEZ nach eigenen Angaben von einem Adressenanbieter für die Zielgruppe „Haushalte“. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

179 Kommentare im Forum

  1. AW: GEZ-Forderung: Friedrich Schiller soll Radio anmelden Finde ich auch. Man sollte seine lebenden Verwandten nachzahlen lassen. Mich würde mal interessieren, wer dieser Addressenhändler ist. Man sollte sie alle standrechtlich ... BTW: Die GEZ kann so viel fordern wie sie will. Nur naive Menschen fallen darauf rein und melden sich dort an. Das Geld gebe ich lieber für den Besuch eines Sexclubs aus und hab am Ende sogar noch Geld für ein McDonalds Menu übrig. Und die Sender überleben diesen schmerzhaften Verlust sogar.
  2. AW: GEZ-Forderung: Friedrich Schiller soll Radio anmelden Es muss halt jeder gez zahlen,egal wie alt,egal welche spezies,egal ob tod oder lebend. Ist doch alles ok,lasst euch das mal von sebastian 2 erklären. Alles wird gut.
  3. AW: GEZ-Forderung: Friedrich Schiller soll Radio anmelden Na ja, es wurden auch schon Babys und Hunden solche Briefe geschickt, was wohl daran liegt wenn man dessen Namen mit auf die Klingelschilder schreibt. Ein Grund mehr für die Abschaffung der GEZ.
Alle Kommentare 179 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum