Wiederauferstehung: HD DVD verkauft sich in den USA überaus gut

15
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Gegenüber dem Format Blu-ray hatte die HD DVD verloren. Doch durch günstige Preise erfreut sich das Format weiterhin guter Absatzzahlen.

Das berichtet das Online-Magazin Winfuture.de mit Verweis auf die Financial Times. Demnach hatte Toshiba sein DVD-Nachfolgeformat bereits aufgegeben – nun will der Hersteller die HD DVD neu beleben. In den Vereinigten Staaten würden sich die HD DVD und deren Abspielgeräte weiterhin gut verkaufen. So sei ein Abspielgerät für weit unter 100 US-Dollar zu haben und damit für eine Kaufgruppe mit wenig Geld interessant. Dazu würden auch Funktionen wie das Upscaling herkömmlicher DVDs auf HD-Auflösung beitragen, vermutet Winfuture.

Die HD DVD komme auf nur noch rund zehn Dollar und seien auch über die großen Online-Marktplätze wie Amazon zu erwerben. Zudem gebe es bereits spezialisierte Händler wie die Firma „Distribution Video & Audio“. „Diese kauft die von den großen Handelsketten zurück gegebenen Medien auf und vermarktet sie zu günstigen Preisen“, berichtet das Portal. Auf diese Weise seien bereits eine Million HD DVDs verkauft worden. Bis Weihnachten sollen weitere zwei bis drei Millionen über den Ladentisch gehen. Als Verkaufsmotor verweisen Branchenkenner auf die schlechte wirtschaftliche Lage in den USA. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum