Zeitung: Eva Herman auf dem Weg zurück in die Tagesschau?

9
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – m Rechtsstreit um die Kündigung der ehemaligen „Tagesschau“-Sprecherin Eva Herman hat das Landesarbeitsgericht Hamburg Hermans Position gestärkt.

Darüber berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ (Onlineausgabe) . Laut Richter waren die Äußerungen der ehemaligen Tagesschausprecherin „keine Verherrlichung des Nationalsozialismus“. Die Betroffene selbst äußert sich nicht über ihre Pläne – dafür aber ihr Anwalt.

Im Berufungsverfahren Herman gegen den Norddeutschen Rundfunk (NDR) sagte der Vorsitzende Richter am Mittwoch nach Darstellung der SZ, er habe sich intensiv mit den umstrittenen Äußerungen von Eva Herman beschäftigt: „Eine Verherrlichung des Nationalsozialismus kann man daraus nicht entnehmen.“
 
„Der Richter machte deutlich, dass ein Verfahren langwierig und kompliziert sei, Herman aber durchaus Aussicht auf Erfolg habe. Zum einen könne die Kammer anders als die erste Instanz durchaus zu der Entscheidung kommen, dass ein Arbeitnehmerverhältnis zwischen Herman und dem NDR bestanden habe“, so das Blatt. Auch könnte sich bei einer Abwägung mit dem Grundrecht der Meinungsfreiheit herausstellen, dass die Aussagen Hermans für den NDR als Arbeitgeber zumutbar gewesen seien.
 
Herman, die persönlich anwesend war, und der NDR häten sich auf weitere außergerichtliche Gespräche verständigt. Das Gericht setzte den nächsten Termin für den 26. November an. Sollten sich die Parteien nicht einigen können, soll in die Beweisaufnahme gegangen werden.
 
Wie die SZ berichtet, wollte sich Herman nicht zu dem Verfahren und ihren Plänen äußern. Ihr Anwalt erklärte, die Klage ziele durchaus darauf ab, wieder als „Tagesschau“-Sprecherin tätig zu werden. Im vergangenen Jahr war Herman wegen umstrittener Äußerungen bei der Vorstellung ihres Buches in die Schlagzeilen geraten.
 
Der NDR, für den sie seit 20 Jahren gearbeitet und neben der „Tagesschau“ auch die Talk Sendung „Herman und Tietjen“ moderiert hatte, kündigte ihr im September 2007 (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die von Herman eingereichte Klage wies das Hamburger Arbeitsgericht im April mit der Begründung ab, es habe kein Arbeitsverhältnis gegeben, Herman sei freie Mitarbeiterin gewesen. Daraufhin hatte sie Berufung eingelegt. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitung: Eva Herman auf dem Weg zurück in die Tagesschau? Wer wirklich an eine Rückkehr glaubt, hat den Sinn für Realität verloren.
  2. AW: Zeitung: Eva Herman auf dem Weg zurück in die Tagesschau? dachte erst, als ich die Überschrift gelesen habe, das meldet die BLInD-Zeitung, aber das steht ja in der SZ
  3. AW: Zeitung: Eva Herman auf dem Weg zurück in die Tagesschau? Was will denn die beim Fernsehen? Kann man als Autoren nicht genug verdienen? Widerlich...
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum