ZDF unterliegt im Unterlassungsverfahren gegen Gregor Gysi

11
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Die Bundesbeauftragte für die Unterlagen der Staatssicherheit der ehemaligen DDR, Marianne Birthler, äußerte sich am 22. Mai 2008 im „heute-journal“ des ZDF im Zusammenhang mit inemDokument aus ihrer Behörde zu Dr. Gregor Gysi.

Dieser habe als Anwalt in der DDR über den Regime-Kritiker Robert Havemann „wissentlich und willentlich an die Stasi berichtet“. Hiergegen setzte sich Gregor Gysi gerichtlich zur Wehr und beantragte im Eilverfahren Gegendarstellung und Unterlassung. Dies teilt das ZDF mit.
 
Nachdem das Landgericht Hamburg den Unterlassungsantrag Gysis zunächst zurückgewiesen hatte, hob das Hanseatische Oberlandesgericht die Entscheidung des LG Hamburg auf die Beschwerde von Gregor Gysi auf und erließ die begehrte Unterlassungsverfügung.
 
Das ZDF legte hiergegen Widerspruch ein, woraufhin das LG Hamburg die einstweilige Verfügung des OLG Hamburg teilweise bestätigte. Danach ist es dem ZDF verboten, durch die im „heute-journal“ am 22. Mai 2008 erfolgte Berichterstattung den Verdacht zu erwecken, Gysi habe im Fall Robert Havemann „wissentlich und willentlich an die Staatssicherheit berichtet“.
 
Dem deutlich weitergehenden Unterlassungstenor des OLG Hamburg, wonach die Äußerung von Marianne Birthler überhaupt nicht mehr in Bezug auf bestimmte Dokumente der Stasi-Unterlagen-Behörde hätte verbreitet werden dürfen, ist das Landgericht Hamburg nicht gefolgt und hat den Antrag von Gregor Gysi insoweit zurückgewiesen.
 
Das ZDF wird zunächst die Urteilsbegründung abwarten und sodann über die weiteren rechtlichen Schritte entscheiden. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF unterliegt im Unterlassungsverfahren gegen Gregor Gysi IM Notar ist und bleibt ein gerissener Hund und Wadenbeißer.
  2. AW: ZDF unterliegt im Unterlassungsverfahren gegen Gregor Gysi Na klar, es kann ja nicht sein was nicht ins eigene Weltbild passt. Wenn dann die haltlosen Unterstellungen ohne Beweise selbst die Gerichte nicht mehr überzeugen, dann kann es ja nicht sein das Herr Gysi doch die Wahrheit gesagt hat und man der politischen Propaganda der CDU/CSU aufgesessen ist... Schon klar. Politische Indoktrination kann so leicht sein bei leichtgläubigen
  3. AW: ZDF unterliegt im Unterlassungsverfahren gegen Gregor Gysi Wenn man sich mit der ganzen Geschichte befasst, wird da schon ein bisschen die ganze Verlogenheit der Berichterstattung deutlich. - Robert Havemann war jahrzehntelang ein Stasi-IM - Er war Mitglied des ZK der SED - Auch nachdem er sich mit seinen Äußerungen unbeliebt gemacht hatte, nannte er sich und blieb er doch ein Kommunist. Ein derartiger Mann, würde er heute noch leben, würde von den Medien geschasst und zur Unperson erklärt, untragbar für alle öffentlichen Ämter. Aber "im Fall Gysi" wird Havemann doch mehr wie ein Opfer oder Märtyrer als ein Täter dargestellt. Wie man es eben gerade braucht... P.S. Ich wohne nur knapp neben der Havemann-Straße...
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum